+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ich hätt da mal Fragen zu den Streifenhörnchen!?

  1. #1
    nobis nobis ist offline

    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    38

    Frage Ich hätt da mal Fragen zu den Streifenhörnchen!?

    Hallo zusammen,

    wie ist das dennn eig. mit der Aggressivität bei den Streifis? Die werden ja wohl im Herbst und
    Witer sehr unfreundlich sag ich jetzt mal. Worauf sollte mann denn da dann achten? Und sind die im Sommer dann nicht so oder? Wie ist denn das Wesen der kleinen sonst so? Sind das dann schon recht liebe Tiere oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir bissl weiter helfen, da ich sehr interessiert an die tierchen bin.
    Danke schon mal Nobis

  2. #1
    Anzeige nobis ist offline

    Frage Ich hätt da mal Fragen zu den Streifenhörnchen!?

    Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Dazu gehören artgerechte Haltungsbedingungen, eine abwechslungsreich gestaltete Unterkunft sowie eine ausgewogene Ernährung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    ahornwiese ahornwiese ist offline
    Tierverrückt
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    667

    AW: Ich hätt da mal Fragen zu den Streifenhörnchen!?

    Sorry, lese das erst jetzt. Ja, sie sind in der Regel im Herbst aggressiver. Aber Streicheltiere sind es ja eh nicht, von daher hat es mir nicht wirklich etwas ausgemacht. Im Winter standen meine Tiere im kühlen Schlafzimmer und haben Winterschlaf gemacht.

    Was verstehst Du unter einem lieben Tier? Es sind Exoten und Fluchttiere, das sagt eigentlich schon genug. Ich würde sie nur aus einer Quelle kaufen, wo sie schon von KLeinauf intensiven Menschenkontakt hatten, sonst siehst Du nicht viel von Deinem Streifi.

    Es gilt für sie all das, was für alle Hörnchen und Bilche gilt! Sie brauchen viel Platz und fleischhaltiges Spezialfutter. Bei unseren einheimischen Eichhörnchen ist das etwas anders, ansonsten sind und bleiben die Bilche und Hörnchen eben Exoten.

    VG Elfriede

  4. #3
    Mauswurf Mauswurf ist offline

    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    13

    AW: Ich hätt da mal Fragen zu den Streifenhörnchen!?

    Mein Streifenhörnchen war nie Aggressiv. Es sind keine Tiere die gestreichelt werden wollen kommen aber auf die Hand wenn man Futter hat. Meine ist auch manchmal auf mir rumgeklettert.

    @ Elfriede: Bilche gibt es auch einheimische, sind also nicht alles "Exoten"

  5. #4
    ahornwiese ahornwiese ist offline
    Tierverrückt
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    667

    AW: Ich hätt da mal Fragen zu den Streifenhörnchen!?

    Dann war Dein Streifi aber eher die Ausnahme. Meine 5 Tiere zeigten alle die Herbstaggression und auch alle Streifis, die ich bisher kennengelernt habe, zeigten diese saisonale Aggression. Diese Aggression ist aber bei fast allen Tieren auf den Herbst beschränkt und wenn man darum weiß, kann man sich ja entsprechend verhalten.

    Natürlich gibt es einheimische Bilche. Ich habe selbst schon (als das noch problemlos möglich war) einen heimischen Siebenschläfer gehalten. Ich bezeichne aber auch diese Tiere als Exoten und meine damit nicht, dass sie aus fernen exotischen Ländern kommen, sondern dass sie nicht oft gehalten werden und ihre Haltung i.R. nichts für den Anfänger ist.

    VG Elfriede

  6. #5
    Mauswurf Mauswurf ist offline

    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    13

    AW: Ich hätt da mal Fragen zu den Streifenhörnchen!?

    Ok, ist dann eine Frage wie man den Begriff "Exotisch" versteht. Ich persönlich benutze ihn nur für: aus fernen Ländern kommend.
    Eine Freundin von mir hält einheimische Bilche, allerdings mehrere in einem Käfig. Da ich mich mit denen aber nicht auskenne weiß ich nicht ob das Gruppen oder Einzelgänger sind.

    Ja , hab auch schon von anderen gehört das mein Hörnchen eine Ausnahme war.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Fragen Zum Streifenhörnchen !?
    Von *carina* im Forum Sonstige Nager und Streifenhörnchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-03-2010, 20:03
  2. Fragen zum Streifenhörnchen
    Von Torrent im Forum Sonstige Nager und Streifenhörnchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 17:57
  3. Streifenhörnchen fragen
    Von Käsebrot im Forum Sonstige Nager und Streifenhörnchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 18:47
  4. Streifenhörnchen - Fragen
    Von Goblin im Forum Sonstige Nager und Streifenhörnchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-06-2006, 14:03
  5. Paar Fragen zu Streifenhörnchen
    Von Totopeschi im Forum Sonstige Nager und Streifenhörnchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 22:21

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.