+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Welcher Nager?

  1. #1
    Sebi2013 Sebi2013 ist offline

    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    8

    Welcher Nager?

    Hallo,

    Ich möchte mir ein Haustier anschaffen bzw. einen Nager.

    Er sollte wenn möglich Tagaktiv sein, und eine gewisse zuneigung zum halter haben (handzahm, oder das man es
    mal rausnehmen darf/kann). Ich finde Zwergschläfer ganz toll und ich habe mich schon einigermaßen informiert aber weil sie so streng nachtaktiv sind gallen sie leider aus ((((((((((( gibt es eine andere art die änlich ausschaut aber tagaktiv ist?
    Ich hätte drausen auf der terrasse platz einen voliere hinzugeben aber sehr viele Arten kann man nicht drausen halten . Drinnen hätte ich ca. 100x50x100cm platz. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar vorschläge geben. Wenn etwas noch unklar ist dann sag ich euch es.
    LG Sebi

  2. #1
    Anzeige Sebi2013 ist offline

    Welcher Nager?

    Hast du schon mal hier geschaut? Vielleicht ist auch was für dich dabei :-)!?

  3. #2
    Eddy H. Eddy H. ist offline
    Catweazle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.891

    AW: Welcher Nager?

    Tagaktiv wird schwer, wenn du jeden Tag Auslauf gewähren kannst, dann wären Ratten was tolles, die interagieren auch sehr gut mit dem Mensch.
    Ansonsten Gingen Farbmäuse in dem Raum, nur sind die eher was zum Zuschauen und weniger zum Anfassen. Wobei auch da manche sehr Zahm werden und auch auf dem Halter mal eine Runde drehen.
    Rennmäuse gingen auch noch.

    Für die meisten anderen Arten ist der Käfigraum leider etwas zu klein.

  4. #3
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.895

    AW: Welcher Nager?

    hallo Rennmäuse sind nicht fürs Freie gedacht, sie bekommen ebenfalls schnell Erkältungen. Auch sind sie nicht immer tagaktiv, mit fortgeschritenem Alter werden sie träger und kommen nur noch am Abend raus. Zudem sind Rennmäuse eher Beobachtungstiere und zum Teil nie handzahm. Spreche aus eigener Erfahrung. Rennmäuse gehören nicht in die Außenhaltung.

    Die Gruppen zerbrechen sehr schnell, das Streitpotential ist bei Rennern sehr groß. Eine Vergeselllschaftung ist eher schwer und kann nicht gelingen. Es kann passieren, dass du in kürzester Zeit, dann zwei Gehege brauchst wenn sie zerstritten sind. Rennmäuse kämpfen bis aus Blut und mancher Streit endet für eine Maus tödlich.

  5. #4
    Sebi2013 Sebi2013 ist offline

    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    8

    AW: Welcher Nager?

    Danke erstmal

    Ich wollte mal was fragen über Zwergschläfer? Sieht man die irgendwann oder sind die fast immer versteckt. Welche Nager werden denn sehr zahm weil ih möchte es schon manchmal rausnehmen und nicht das es wenn ich hingreife wegrennt? Ih möchte es aucheinmal rausnehmen und mal streichel (muss nicht immer sein ).

    LG Sebi

  6. #5
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.895

    AW: Welcher Nager?

    Hallo Zwergschläfer sind ebenfalls keine Streicheltiere und nachtaktiv. Meerschweinchen lassen sich vielleicht streicheln, aber die anderen Nager sind mehr Beoachtungstiere, Rennmäuse lassen sich nicht nur ungern anfassen sondern reagieren da öfters mit heftigen Bissen.

    ZZA: Kleinsäuger auf dem Weg zum Heimtier - Afrikanische Zwergschläfer

  7. #6
    Sebi2013 Sebi2013 ist offline

    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    8

    AW: Welcher Nager?

    Okay ich hätte jetzt mal 3 Vorlschläge:
    4 weibliche Steppenlemminge oder 4 weibliche Meerschweinchen oder 2 weibliche Zwergkaninchen. Ich kann auch männchen nehmen aber die sollten dann kastriert sein .

    LG Sebi

  8. #7
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.895

    AW: Welcher Nager?

    Schreib doch Markus vom nagerschutz mal an wegen Steppenlemminge

    Steppenlemminge

  9. #8
    Grashuepferin

    AW: Welcher Nager?

    Die kann man allerdings nicht draussen halten und eine Voliere ist auch nicht das richtige für sie, da es bodenlebende Tiere sind.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Welcher Nager?
    Von eule oo im Forum Sonstige Nager und Streifenhörnchen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-12-2012, 16:55
  2. Unsere Nager
    Von Salitosice im Forum Link-Liste und Banner
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-01-2012, 12:38
  3. Welcher Nager?
    Von kanarien-mag-ich im Forum Fragen zu Neuanschaffungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-06-2010, 15:32
  4. welchen Nager
    Von hörnchenfreund07 im Forum Sonstige Nager und Streifenhörnchen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-12-2007, 18:10
  5. Welcher Nager?
    Von Artemis im Forum Käfigbau und Käfigausstattungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-11-2007, 13:46

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.