+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Kornnatter anschaffen?

  1. #1
    Fipsi0_0 Fipsi0_0 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    218

    Kornnatter anschaffen?

    hallo

    ich denke darüber nach,mir eine Kornnatter anzuschaffen.
    Wenn dann würde ich sie aber nur
    mit Toten Mäusen Füttern.Wie gewöhne ich sie daran?
    wie gross muss das Terra sein,un was brauchst sie an Beleuchtung?
    kann man sie raussnehmen?
    Ich habe viele Käfigtiere also Meeris,Hmaster und Stachelmäuse,machst das was,zb der Geruch an meinen Händen,auchwenn ich Hände wasche?

    bitte um Antwort.
    lg

  2. #1
    Anzeige Fipsi0_0 ist offline

    Kornnatter anschaffen?

    Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Schlangen von Ludwig geworfen? Er hat dort vieles Wissenswertes über deren Haltung, Pflege und Zucht beschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Fipsi0_0 Fipsi0_0 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    218
    hallo
    hat sich schon erledigt!
    lg

  4. #3
    Saya Saya ist offline

    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    57

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Ich schreib mein Anliegen hier weils vom Thema her passt(mag nich ständig neue Themen eröffnen ^^°).
    Ich denke darüber nach mir evtl eine oder zwei Kornnattern anzuschaffen.
    Das Terra das ich dafür im Blick hätte wäre 120x60x100
    Was für Technik wäre da Zwecks Beleuchtung am ehesten geeignet?
    Ich hab außerdem auf einer Seite gelesen, das man kleinere Kornnattern besser erstmal in etwas kleineren Terras hält?
    Falls das stimmt was für ein Terra wäre in der ersten Zeit am besten für 2 Kornis und bis zu welcher Länge können sie dann darin bleiben?? (bei 2 Nattern natürlich Weibchen, denn Zucht is nicht mein Ziel^^°)

    Man kann sie wirklich nur mit Mäusen ernähren ohne das sie unter einseitiger Ernährung leiden?
    Gibt es bei Frostfutter Unterschiede in der Qualität, wenn ja wie erkenne ich die?

    Entschuldigung wenn einige Fragen etwas komisch vorkommen, aber bei Dingen die mir etwas seltsam erscheinen frag ich lieber Halter anstatt mich blind auf Netzinfos zu verlassen^^°

    LG
    ein Terra-Neuling

  5. #4
    Saya Saya ist offline

    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    57

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Entschuldigung für Doppelpost >__<
    Ich hab keinen Bearbeiten Button gefunden ...
    .__.

    Hab noch ne Frage vergessen: Ich habe ne Allergie gegen Tierurin, tritt bei carnivoren Tieren aber für gewöhnlich nich auf sondern nur bei Pflanzen und Körnerfressern.
    Wollt nur Fragen wie hoch die Gefahr ist das ich auf Schlangen allergisch bin.

    LG
    Saya

  6. #5
    Piflo Piflo ist offline

    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    2.354

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Gehört habe ich es noch nie, aber möglich ist alles. Aber Schlangen sind keine Kuscheltiere die du täglich anfassen mußt. Du kannst zu deinem Schutz auch beim reinigen ein paar Handschuhe anziehen, den Kot kann man am besten mit´ner Pinzette rausnehmen. Damit hast du auch keinen direkten Kontakt.
    Die Schlange wird ohne Körperkontakt auch glücklich werden. Aber zu Vorsicht solltest du das erstmal ausprobieren, das ist viel wichtiger als das was hier einer Schreibt. Es kann keiner vorhersagen wie den Körper reagiert.

  7. #6
    Saya Saya ist offline

    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    57

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Hey

    Danke für die Antwort
    Klar, werd ich tun^^ wollte nur wissen ob es prinzipiell überhaupt möglich ist^^
    Weil ich noch nie davon gehört hatte^^

    Kann jmd noch was zu den Fragen oben sagen?

    LG
    Saya

  8. #7
    Reptiles Reptiles ist offline

    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.951

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Huhu!

    Ja ist richtig daß mal Kornis erstmal bis zu einer bestimmten Größe in einem kleineren Terra halten sollte. Gerade als Jungtier sind sie Ausbruchskünstler. Da empfiehlt sich auch ein Falltürterra. Schiebetüren gehen natürlich auch aber da müßtest du wahrscheinlich den Spalt zwischen den Türen mit Pappe oder ähnlichem abdichten. Sie qzetschen sich durch die kleinsten Löcher.
    Die Ernährung von Schlangen ist halt mehr oder weniger einseitig. Nager oder mal ein Kücken. Alles der Größe des Tieres entsprechend.Die Qualität der Futtertiere ist abhängig von dessen Ernährung. Welche vom Züchter werden bestimmt besser ernährt als die Tiere die du tiefgefroren im Zooladen holst. Aber das kann man nicht so genau sagen. Massenzüchter ernähren bestimmt nicht sehr gesund.
    Das Terra sollte so lang sein dass sich Das Tier einmal komplett ausstrecken kann. Bei 2 Tieren sollte es generell größer sein. Kornis klettern auch ganz gerne. Also wäre eine gewisse Höhe schon von Vorteil.


    LG

  9. #8
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Huhu,

    du kannst eig davon ausgehn, dass Futtertierzüchter Pellets wie Hoeveler Versuchstierfutter füttern.

    LG

  10. #9
    Saya Saya ist offline

    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    57

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Vielen Dank für die Antworten
    Die Damen leben inzwischen in einem 120x60x100 Terra

    Beide etwa 2 Jahre alt und mit 80cm relativ klein, weshalb ich hoffe das dieses Terra erstmal ausreicht.
    Eine der beiden is beim Fressen problematisch, (frisst nur aus der Hand und wenn man die Maus loslässt, obwohl mehr als der Schwanz noch rausschaut wird sie vorgewürgt Oo) keine Ahnung warum kenne ihre Vorgeschichte nicht.
    Aber ansich alles händelbar.
    Liebe Grüße
    Eine glückliche Kornnatter Besitzerin

  11. #10
    Katzenfreundin Katzenfreundin ist offline
    Böse Kratzbürste!!!
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    2.803

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Das Terra reicht allemal und zwar noch eine ganze Weile.

    Also ich lasse die Futtertiere los, sobald die Schlange zuschlägt. Sie umschlingt dann die Beute kurz und beginnt dann sofort mir dem Fressen. Ich füttere auch mit Zange und nicht mit der Hand. Hast du deiner Schlange die Maus schon mal gleich nach den Zuschlagen überlassen? Was macht sie dann?
    Wie hoch ist die Temperatur des Futtertieres?

  12. #11
    Saya Saya ist offline

    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    57

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Nunja sie schnappt nicht sondern nimmt die Beute ganz gemächlich, wenn ich sofort loslasse lässt sie wieder ab.
    Und nimmt das Futter dann erst wieder wenn ich es mit Hand oder Zange anbiete.
    Am Anfang hab ich mit Zange gefüttert inzwischen geb ich aus der Hand, weil ich da mehr Ruhe habe und keine Schmerzen im Handgelenk krieg bis sie fertig ist.
    Wenn man ihr das Futter hinlegt oder Schlange und Futter in nen Leinenbeutel packt (waren so Tipps aus dem Internet) geht sie auch nicht ran.

    Das Futter wird erst in Ruhe bei Zimmertemperatur aufgetaut und dann in der Hand noch auf Handwärme gebracht und nen bisschen durchgeknetet. Dann muss man in nem gewissen Abstand vor ihrer Nase damit rumwackeln. Sie bezüngelt das Tier dann von vorne is hinten und nimmt es dann halt wie gesagt sehr gemächlich(oder manchmal auch nicht)

    Sie frisst normalerweise aller ein bis zwei Wochen nimmt aber manchmal auch mal 4 Wochen nichts an, hat aber nen ganz normalen Körperbau, also man sieht keine Rippen oder so.
    Kot ist auch normal.
    Hatte auch schon Lebendfutter versucht aber da geht sie gar nicht ran.

    Die zweite geht richtig in S-Stellung, schnappt zu und frisst halt, die würde ich auch nich aus der Hand füttern wollen^^°

  13. #12
    Katzenfreundin Katzenfreundin ist offline
    Böse Kratzbürste!!!
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    2.803

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Hihi..wenn meine Hand so nach Maus riecht, dürfte ich meine Schlangen gar nicht zu nah kommen *gg*

    Versuch doch mal die Temperatur der Maus etwas zu erhöhen. Z.B. im Wasserbad. Du könntest auch kleinere Futtertiere nehmen. Evtl. frisst sie die leichter.

  14. #13
    Saya Saya ist offline

    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    57

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Okay wird bei der nächsten Fütterung mal getestet, Bericht kommt dann im Laufe der Woche

  15. #14
    Saya Saya ist offline

    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    57

    AW: Kornnatter anschaffen?

    Sou hatte nun doch etwas länger nicht geschrieben ^^°
    Das Aufwärmen im Wasserbad brachte keinen Erfolg, aber kleiner Futtertiere werden auch ohne Hand genommen.
    An ihrem gemächlichen Fressen ändert das nichts, das letzte Futter hat sie verkehrtrum reinwürgen wollen Oo wahrscheinlich weil sies bei der Größe nicht für notwendig hielt es normal zu fressen.

    Mal schaun wie sichs entwickelt, aber solange sie gesund ist, nehm ich auch die Macke hin

    LG
    Saya

 

 

Ähnliche Themen

  1. Kornnatter frisst nicht
    Von Stoffer im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-07-2008, 14:09
  2. Anschaffung einer Kornnatter Fragen
    Von AJK im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2008, 07:06
  3. Neuling sucht Rat (Kornnatter)
    Von Jens L. im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 12:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-06-2003, 16:01
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29-05-2003, 09:06

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.