+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kornnatter frisst nicht mehr

  1. #1
    Chrizzle Chrizzle ist offline

    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    22

    Kornnatter frisst nicht mehr

    hallo ich brauche eure Hilfe!
    Meine Kornnatter hat sich vor 3 wochen gehäutet und nimmt seit dem kein Futter mehr an. Sie
    ist fast 1,5 Jahre alt und das Klima im Terrarium hat sich seit der letzten Fütterung nicht verändert. es sind auch dieselben Frostmäuse, welche sie davor auch gefressen hat.
    Sie ist aber die ganze zeit auf suche und schlängelt durchs Terrarium, nur wenn ich ihr eine Maus hinhalte, weicht sie eher zurück, als hätte sie angst. vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Gruß
    Chrizzle

  2. #1
    Anzeige Chrizzle ist offline

    Kornnatter frisst nicht mehr

    Hast du schon mal hier geschaut? Vielleicht ist auch was für dich dabei :-)!?

  3. #2
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628

    AW: Kornnatter frisst nicht mehr

    Huhu,

    ein paar Haltungsparameter wie LF,Temp, Größe des Terras, Einzel oder Gruppenhaltung, n Kerl oder n Weib usw... das macht das Beantworten leichter und man kann einige Dinge schon ausschließen =)

    LG

  4. #3
    Grashuepferin

    AW: Kornnatter frisst nicht mehr

    Wie lange hast du sie schon? Hat sie vorher die selben Frostmäuse bei dir gefressen? Taust du sie richtig auf und gibst sie ihr "mit Körpertemperatur", also erwärmt, zum Beispiel im Wasserbad?
    Versuchs mal mit ner Maus über Nacht drinnen lassen oder versuch, ihren Jagdinstinkt zu wecken mit etwas Rumgewackel der Maus vor der Nase mit ne Futterpinzette.
    Ansonsten kann es auch helfen, mal das Futter zu wechseln, lebend füttern, mal Eintagsküken probieren, Babyratten Vielzitzenmäuse etc.

  5. #4
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628

    AW: Kornnatter frisst nicht mehr

    Huhu,

    was mir mal geholfen hat bei ner jungen Korni... ich hab se ihn die Futterbox gesetzt-also recht klein- die Maus dazu und das ganze in den Schrank gestellt, dass ses schön dunkel hat. Siehe da Madame hat im Schutz der Dunkelheit gefressen. Bei ner anderen hab ich die Maus ums Maul von der Schlange gestriffen. Nach kurzer Zeit hat se auch zugepackt.

    Was auch manche Schlangen nicht mögen ist der Geruch von Menschen am Futter. Die Mäuse vlt nur mit Handschuhen und der Futterpinzette berühren.

    Ich für meinen Teil bevorzuge die Fütterung ausserhalb vom Terra und dann mit net langen Futterpinzette.


    Wenn das Tier aber länger nicht fressen will, würde ich eine Kotprobe ins Labor schicken um Parasiten ausschließen zu können.

    LG

  6. #5
    Chrizzle Chrizzle ist offline

    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    22

    AW: Kornnatter frisst nicht mehr

    also ich habe die schlange schon seit einem Jahr und 2 Monaten ca. sie hat auch davor die selben frostmäuse gefressen wie ich jetzt angeboten habe. ich taue die Mäuse im Wasserbad auf, also haben auch die richtige Temperatur. Über nacht im Terrarium habe ich die Maus auch schon gelassen --> wurde nicht angefasst.
    ich habe auch die mäuse nicht angefasst und mit der Futterpinzette gefüttert und vor ihr "rumgewackelt".

    Zur Haltung: Ist ein kerl, einzelhaltung, 120 x 60 x 100 lbh terrarium, LF: ~50% temperatur ca. 25 grad und am Sport so 33.

    ich werde mal das mit der Futterbox und dem Schrank probieren. wie lange soll ich die da drinnen lassen?

    sonst werde ich wohl mal das Futter umstellen, aber da habe ich die frage: Was mache ich wenn meinen Schlange die lebende Maus z.b. nicht frisst?

    gruß und danke für die bisherigen ratschläge

    Chrizzle

  7. #6
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628

    AW: Kornnatter frisst nicht mehr

    Huhu,

    wenn bis jetzt nicht lebend gefüttert wurde würde ich das nur im letzten Notfasll machen, denn evtl wird die Schlange von dem Futternager böse zugerichtet.

    Ich hab meine Korni ne halbe Stunde gelassen und dann gespickelt... nach nochmal ner viertel Stunde hat se gefuttert.

    Was du noch versuchen kannst, ist die Maus am Kopf n bisschen anzuritzen.


    Wenn du im Terra fütterst kann es auch sein, dass se Einstreu mitgefressen hat?
    Um welche Uhrzeit hast du das Futter angeboten? Die meisten Kornis fressen lieber abends.

    Hatten die Mäuse vlt Gefrierbrand? Wenn das passiert werden die Futtertiere auch nicht angenommen und sind für die Schlange "verdorben"

    Ist deine Kornnatter n Weib oder n Kerl, weil es könnte auch sein, dass -falls es ne Sie is- Wachseier ausgebildet wurden.
    LG

  8. #7
    Chrizzle Chrizzle ist offline

    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    22

    AW: Kornnatter frisst nicht mehr

    hat wieder gefressen bin jetzt super froh! danke für alle nützlichen tipps
    gruß
    chris

 

 

Ähnliche Themen

  1. Kornnatter frisst nicht in Box
    Von Reptiles im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-12-2010, 23:05
  2. Frisst nicht mehr richtig
    Von Chrissi89 im Forum Meerschweinchen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-11-2010, 15:15
  3. Kornnatter frisst seit 11 Wochen nicht!!!
    Von kaddy im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-05-2010, 14:32
  4. Kornnatter frisst nicht
    Von Stoffer im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-07-2008, 14:09
  5. Sam frisst nicht mehr
    Von Sanne im Forum Hunde
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-08-2003, 21:02

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.