+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wie alt werden Kornnattern?

  1. #1
    Janika Janika ist offline
    Gesperrter User
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    144

    Wie alt werden Kornnattern?

    Ich habe eine Kornnatter geschenkt bekommen. Von meinem Exfreund (er hatte sie gekauft und hatte jetzt
    keine Lust mehr drauf). Die Kornnatter ist 7/01 geschlüpft. Jetzt hab ich 2 fragen:

    1. Wie kann man die länge einer Kornnatter am besten messen?
    2. Wielange wachsen Kornnattern?
    3. Wie alt werden Kornnattern?
    4. Ist Sand wirklich ein guter Bodenbelag?

    So das wars erstmal. Ich danke schon mal im vorraus

  2. #1
    Anzeige Janika ist offline

    Wie alt werden Kornnattern?

    Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Schlangen von Ludwig geworfen? Er hat dort vieles Wissenswertes über deren Haltung, Pflege und Zucht beschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    DonPeer DonPeer ist offline
    Quatschkopf
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    270
    Hallo Janika,

    Kornnattern (Elaphe guttata guttata) können in Gefangenschaft ein alter von ca. 20 Jahren +/- erreichen. Die Größe schwankt zwischen 80 und 120 cm, wobei es auch hier ausnahmen gibt, welche ca. 150 bis 180 cm groß werden können. Ausgemessen habe ich sie erst einmal, als ich meine erste Korni gerade einen Monat hatte. Hierzu habe ich ein bewegliches Maßband genommen, wie man es auch zum schneidern verwendet und es einfach an dem Tier seitlich entlang gezogen. Mittlerweile schätze ich nur noch die Länge. Da ich weiß wie lang das Terri ist und das Tier direkt an der Scheibe umherschlängelt, kann man es ganz gut abschätzen. Einige Halter verwenden die alte Haut, was aber sehr ungenau ist, da die Haut sehr stark dehnbar ist. Sand als Bodengrund ist sicherlich in Ordnung, nur sollte man darauf achten, das es sich um runden und weichen Sand handelt. Keines falls geeignet ist Quarzsand, da er in Verbindung mit Feuchtigkeit sehr hart werden kann und das Korn nicht rund ist. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

  4. #3
    Janika Janika ist offline
    Gesperrter User
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    144

    Noch ne Frage

    Ja danke du hast mir schon sehr geholfen . Ich hab da aber noch ne Frage. Auf einer Internetseite über Kornis hab ich gelesen das man als Belag unten auch Kunstrasen verwenden kann. Is das wirklich gut? Und in welchem Alter sind Kornis fertig ausgewachsen?

  5. #4
    DonPeer DonPeer ist offline
    Quatschkopf
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    270
    Kornnattern sind sehr genügsame Tiere und man kann sie auch auf Papier halten, also dürfte auch nichts gegen Kunstrasen sprechen. Ich hingegen halte meine auf Buchenspäne. Bei guter Haltung erreichen sie die Geschlechtsreife zwischen zwei und drei Jahren. Sie wachsen ein leben lang und wie bei den meisten Tieren, wachsen sie in ihrer „Kindheit“ am meisten.
    Geändert von DonPeer (29-04-2003 um 13:04 Uhr)

  6. #5
    Atze1960 Atze1960 ist offline

    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    1

    AW: Wie alt werden Kornnattern?

    im sand sollten koksflocken untergemischt werden, hilft beim überwintern und hält die feuchtigkeit länger aufrecht

  7. #6
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.928

    AW: Wie alt werden Kornnattern?

    Hall Atze, danke für deine Antwort ich weiss nicht ob du das Datum des Threads gesehen hast der ist von 2003

 

 

Ähnliche Themen

  1. 3 Kornnattern
    Von Meekeal im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-10-2009, 18:19
  2. Kornnattern / Info
    Von BlackMountain im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-04-2009, 14:23
  3. Hilfe bei Kornnattern
    Von hajo im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-02-2006, 16:38
  4. überzüchtete Kornnattern
    Von Melle im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-04-2005, 16:26
  5. Ein paar Fragen über Kornnattern!
    Von kris im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2003, 22:58

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.