+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Spinne bestimmen, wer hilft?

  1. #1
    Philie Philie ist offline

    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4

    Spinne bestimmen, wer hilft?

    Moin,

    ich hab seit paar Tagen einen Gast bei mir. Heute stehe ich auf und sehe dass die Spinne einen braunen Kokon gesponnen hat, wo sie wohl ihre Eier abgelegt hat.
    Sie saß eine Woche unbewegt an der Stelle, ich
    dachte sie wäre schon tot. Mir ist sofort aufgefallen, dass ihr Hinterleib jetzt viel kleiner ist als vorher, daraus schließe ich
    dass sie Eier gelegt hat.
    Leider befindet sich der Kokon direkt über meiner Couch und ich weiß nicht wie ich es finde, wenn in meinem Wohnzimmer 100-200 kleine Spinnen rumlaufen, nachdem sie geschlüpft sind. Ich bin ok mit Spinnen, finde es sind interessante Tiere und wenn sie mich oder meinen Besuch stören, fange ich sie vorsichtig und tu sie nach draußen.

    Jetzt die Frage: Was ist das für eine Spinne? eine Haubennetzspinne? Ich habe Schwierigkeiten mit der Bestimmung, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Sie ist mit Beine ca. 1,5cm groß.

    Danke schonmal,

    Gruß Philie


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1
    Anzeige Philie ist offline

    Spinne bestimmen, wer hilft?

    Hast du schon mal einen Blick in den Spinnenführer von Heiko geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2
    Karin G. Karin G. ist offline

    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    205

    AW: Spinne bestimmen, wer hilft?

    hallo Philie
    hast du schon mal auf dieser Seite geschaut: Spinnen in Deutschland: aktuelle News & Infos

    Wir haben bei uns im Garten hauptsächlich Kreuzspinnen
    https://www.google.ch/search?q=Kreuz...HO7R8gf1nKKgDQ

    An deiner Stelle würde ich die Spinne samt Kokon an einen anderen geschützten Ort umsiedeln.
    Geändert von Karin G. (14-10-2017 um 17:30 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #3
    seven seven ist gerade online
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.872

    AW: Spinne bestimmen, wer hilft?

    Ich würde jetzt auch mal ganz grob tippen, dass es eine Gartenkreuzspinne ist - von denen hab´ ich hier auf meiner Dachterrasse Dutzende... Umsiedeln... puuuh... ja, hab´ ich versucht, ist bei mir aber zwecklos. Wenn Du nur eine hast, sind die Chancen wahrscheinlich höher

    LG seven

  5. #4
    Philie Philie ist offline

    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4

    AW: Spinne bestimmen, wer hilft?

    Erstmal danke für eure Antworten.

    Das mit der Gartenkreuzspinne kommt wohl hin, obwohl sie nicht wirklich das charaktaristische Kreuz auf dem Körper trägt.

    An deiner Stelle würde ich die Spinne samt Kokon an einen anderen geschützten Ort umsiedeln.
    Wie soll ich denn den Kokon umsiedeln, ohne ihn zu zerstören? die Spinne hat den Kokon ja an die Wand "geklebt".

  6. #5
    Philie Philie ist offline

    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4

    AW: Spinne bestimmen, wer hilft?

    Und noch ne Frage: ich habe jetzt gelesen, dass die Gartenkreuzspinne im Herbst die Eier ablegt. Viele andere im Frühling/Sommer- was ja noch ein Indiz für die Gartenkreuzspinne ist. Also werden die Kids im Kokon überwintern und im Frühling schlüpfen, richtig?

  7. #6
    Karin G. Karin G. ist offline

    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    205

    AW: Spinne bestimmen, wer hilft?

    so ist es
    und im Frühjahr wuseln dann unzählige goldene winzige Spinnchen herum, die dann bei Berührung der Netzfäden in Windeseile wieder zu einem Knäuel zusammenrennen. Aber bald verteilen sie sich.
    Man kann dann den Spinnen regelrecht beim Wachsen zugucken, meist sind die Netze bei Lichtquellen.
    Wir haben im Wintergarten auch in den Ecken solche Kokons hängen, da stören sie uns aber nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Karin G. Karin G. ist offline

    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    205

    AW: Spinne bestimmen, wer hilft?

    und da hat sich eine gehäutet:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Philie Philie ist offline

    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4

    AW: Spinne bestimmen, wer hilft?

    Danke für die genialen Bilder, Karin.
    Sobald Mama gestorben ist, werde ich versuchen den Kokon vorsichtig umzusiedeln.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Gruß, Philie

 

 

Ähnliche Themen

  1. Gnadenhof im Wetteraukreis?- Wer Hilft mit????
    Von MeLLy1991 im Forum Haltung, Pflege und Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-07-2009, 15:46
  2. Spinne? Scorpion? Art bestimmen
    Von sonnenkind im Forum Insekten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-11-2007, 22:14
  3. Suche Namen, wer hilft?
    Von skbuy1 im Forum Meerschweinchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-01-2005, 22:01
  4. Wer hilft?
    Von Chiara im Forum Schildkröten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-10-2004, 20:51

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.