+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hühnerküken kann nicht stehen

  1. #1
    Lograna Lograna ist offline

    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2

    Frage Hühnerküken kann nicht stehen

    Hallo alle zusammen,

    ich bräuchte ein wenig Hilfe für das Hühnerküken meiner Schwester (Grünlegerküken, ca 3 Wochen alt).
    Dem Kleinen ging es von Anfang an eigentlich recht gut, nur vor einer Woche konnte es einen Tag lang nicht richtig laufen da es einen kleinen Sturz hatte - das hatte sich am nächsten Tag jedoch wieder gegeben. Jetzt (seit
    heute) liegt das Küken nur noch rum, spreizt das rechte Bein ab und zieht das linke an, und wenn es sich ausbalancieren will nutzt es nur die Flügel. Appetit und Durst hat es auf jeden Fall, den Mut hat es noch nicht aufgegeben.
    Ich habe jetzt schon einiges über Spreizbeine gelesen, was ich gesehen habe scheint sich allerdings nur auf Küken zu beziehen, die dieses Problem kurz nach der Geburt haben. Dieses hier war aber bis vor kurzem komplett fit.

    Seine Zehen sind etwas verkrümmt, dies allerdings schon seit 2 Wochen; außerdem wurde es allein und ohne Glucke aufgezogen, da die anderen Küken nicht überlebten.

    Ich hoffe diese Infos reichen euch um mir vielleicht einen Tipp zu geben; da meine Familie im Moment nicht da ist kann ich nicht zu einem Tierarzt kommen, für Rat wäre ich also sehr dankbar. Wäre nett wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet; das Kleine liegt meiner Schwester sehr am Herz und ich will nicht dass es leidet.

    In Hoffnung auf baldige Antwort,
    Lograna

  2. #1
    Anzeige Lograna ist offline

    Frage Hühnerküken kann nicht stehen

    Hast du schon mal hier geschaut? Vielleicht ist auch was für dich dabei :-)!?

  3. #2
    morrygan morrygan ist offline

    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    88

    AW: Hühnerküken kann nicht stehen

    Spreizbeine entstehen nicht von heut auf morgen sondern durch eine dauerhafte Fehlstellung.

    Im ersten Moment hört es sich wie eine Zerrung an. An Deiner Stelle würde ich das Küken vor allem ruhig stellen, den Boden möglichst weich polstern und mit einem vogelkundigen (!) Tierarzt schauen, ob Traumeel gegeben werden kann/sollte. Mit Hühnerfutter kenne ich mich nicht aus, würde aber Futter und Wasser ganz normal anbieten, zusätzlich ein wenig (!) Vitamine (frisches Obst/Gemüse/Grünzeug). Zum Futter können Dir andere User sicher mehr sagen, da ich mich mit Hühnerhaltung nicht auskenne.

    Sitzt es in einer Wärmebox? Bietest du Rotlicht an?

    Warum haben die anderen Küken nicht überlebt? Wenn ein Gendefekt vorliegt (vererbungsbedingt) solltet ihr die Altvögel nicht mehr zur Zucht nehmen. Auch dieses Küken - sollte es denn überleben - sollte keinesfalls mehr zur Zucht verwendet werden.

  4. #3
    Lograna Lograna ist offline

    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2

    AW: Hühnerküken kann nicht stehen

    Ruhig stellen ist etwas schwer, es zappelt mit den Beinen ziemlich rum, obwohl es sich nicht vom Fleck bewegt. Ich hab was von Tapen gelesen, aber ehe ich dem Kleinen irgendwie weh tue mach ich das mal lieber nicht, sollte nicht von Laien gemacht werden soweit ich das mitgekriegt habe.
    Ob wir einen vogelkundigen TA in der Nähe haben muss ich schauen; vielleicht findet sich ja einer.
    An Futter bekommt es seit gestern bereits einen selbstgemachten Brennessel-mix, der helfen soll; den frisst es auch ganz gut.
    In einer Wärmebox sitzt es nicht, da wir keine Wärmelampe mehr haben (kaputt); die einzige die wir uns leihen konnte war viel zu stark. Soweit ich weiß (bin aber keine Expertin) bräuchte es die auch nicht mehr unbedingt, die Flügel sind voll befiedert und auch der Rest des Körpers bekommt gerade Federn.
    Die anderen Küken stammten von anderen Eltern, die Eier haben wir von einem Bauernhof. Das überlebende war der einzige Grünleger unter den Dreien; es könnte auch am Brutapparat gelegen haben dass die anderen nichts geworden sind, der war nämlich vor einem halben Jahr mal defekt.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Kann ne PN nicht lesen
    Von Keks.Krümel im Forum Technische Fragen zum Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-03-2011, 20:50
  2. Kann er nicht buddeln?
    Von Chrissi*96 im Forum Hamster
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 15:23
  3. Kann nicht Posten
    Von Mr. & Ms. Knister im Forum Technische Fragen zum Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-08-2002, 14:55

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.