+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wachteln oder Zwerghühner - wer hat Erfahrung?

  1. #1
    Salomischa Salomischa ist offline

    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    213

    Wachteln oder Zwerghühner - wer hat Erfahrung?



    Wir überlegen schon länger, Wachteln oder Zwerghühner zu halten, haben aber weder Ahnung, wo man Tiere bekommt, noch Erfahrung mit Geflügelhaltung.
    Vertragen sie sich mit Kaninchen?

    Platz hätten wir schon genug, wenn es nicht zu viele wären.
    Ich habe gelesen, dass es mit der Brut bei Wachteln sehr schwierig sein soll, aber ich würde ja auch nicht züchten wollen.
    Da wir alle Tiere recht natürlich halten wollen, frage ich mich auch, wie man die Gelege findet, die sind ja viel kleiner als bei Hühnern.

    Das sind alles Vorüberlegungen, also noch keine konkreten Pläne. Ich wüsste erstmal gerne, wie viel Arbeit Geflügel wirklich macht, was für Anforderungen der Stall hätte, bzw. ob sie überhaupt einen festen Stall brauchen (In der Natur haben sie ja auch keinen).

  2. #2
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.852

    AW: Wachteln oder Zwerghühner - wer hat Erfahrung?

    Hallo ich kann dir nur raten, ob Zwerghühner, Wachteln usw. ein grosses Gehege mit Schutzhütte und Dach zu bauen. Evtl. gibt es mal wieder Vogelgrippe und da muß ein Dach vorhanden sein. Ebenfalls empfehle ich dir, die Tiere in der Nacht in der Schutzhütte zu halten, sonst freuen sich Marder, Fuchs usw. Die Füchse kommen leider nicht mehr nur in der Nacht.....

    Das Gitter sollte ausbruchsicher und für Marder undurchdringlich sein. Schau dir die Seite mal an, die Haltung ist nicht immer leicht bei Wachteln. Alle Tiere machen jede Menge Arbeit und Dreck überleg dir das gut...


    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IUCEK0DMFU4yAE



    Was die meisten Geflügelhalter auch nicht wissen, da gehört leider auch dazu


    http://www.btsk.de/portal/page/portal/btsk/index.htm
    Geändert von Wolke24 (06-06-2014 um 09:41 Uhr)

  3. #3
    Salomischa Salomischa ist offline

    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    213

    AW: Wachteln oder Zwerghühner - wer hat Erfahrung?

    Ach wie schade!
    Ich glaube so richtig gründlich hatte ich da noch nicht drüber nachgedacht...
    Da sind nun wirklich ein paar K.O. Kriterien dabei!
    Und dabei finde ich Hühner so süß!

    Danke auf jeden Fall schonmal für die guten Infos. Ich kann den Gedanken noch nicht ganz streichen, aber mir ist bewusst geworden, dass das keine Hau-Ruck-Entscheidung sein darf.

    Wir hatten früher mal Nachbarn, die eine Ente hatten. Die war auch lustig und hat die ganzen Schnecken gefressen! Sehr praktisch für Gärtner!

  4. #4
    Candymaker Candymaker ist offline

    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    2

    AW: Wachteln oder Zwerghühner - wer hat Erfahrung?

    Was Vogelgrippe und Marder betrifft kommt es immer darauf an wo man denn die Wachteln hält. Wir hatten in Berlin unsere Wachteln frei gehalten und hatten nie Besuch von einem Marder und Fuchs. Hier in Brandenburg wo wir jetzt auf dem Land leben haben wir da natürlich vorgesorgt mit einem stabielen Voliere. Man sollte besonders beim Vogeldraht nicht zu sparsam sein da sich Marder dort durchbeissen können. Ich finde die beste Lösung ist es wie hier Wachteln - Haltung im einer Voliere, so haben wir letztendlich auch gebaut.


 

 

Ähnliche Themen

  1. Zwegkaninchen für Wohnung Ja oder Nein? Eure Erfahrung/Meinung bitte.
    Von RoVee im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-02-2013, 17:03
  2. Terrarium Ja oder Nein? (eure Erfahrung bitte)
    Von RoVee im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-02-2013, 16:58
  3. Laufenten und Zwerghühner
    Von chuck-moll im Forum sonstige Vögel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-08-2008, 21:04
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 13:47
  5. Zwerghühner - Flügel stutzen
    Von mahogm im Forum sonstige Vögel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-07-2004, 22:54

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.