+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Eventuell anschaffung von Lemmingen

  1. #1
    colorblind colorblind ist offline

    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    14

    Eventuell anschaffung von Lemmingen

    Hallu zusammen,

    ich hab mir überlegt eventuell Lemminge anzuschaffen. Allerdings hab ich kein Plan von
    den Tieren und will mich im Vorfeld erst mal informieren.

    Würde ein 80er-100er Terrarium reichen?
    Wie alt werden sie?
    Werden sie in Gruppen gehalten oder einzeln?
    Wenn in Gruppen was wäre besser? m/m, m/w oder w/w?
    Wie sieht es mit der Inneneinrichtung aus?
    Wie alt werden sie?

  2. #1
    Anzeige colorblind ist offline

    Eventuell anschaffung von Lemmingen

    Hast du schon mal in dem Ratgeber von Ralf gelesen? Er ist Redakteur des Kleinsäuger-Fachmagazins RODENTIA und langjähriger Lemming-Halter. Dort hat er alles Wissenswerte über die Biologie, Haltung und Zucht der faszinierenden Nager geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    sachmet01 sachmet01 ist offline
    hftf-Übersiedlerin
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.226

    AW: Eventuell anschaffung von Lemmingen

    Guck mal hier: Steppenlemminge / Lemming Info

    Diebrain ist eigentlich die erste Adresse für Nagerinfos

  4. #3
    colorblind colorblind ist offline

    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    14

    AW: Eventuell anschaffung von Lemmingen

    Ah danke schön. Scheint sehr informativ zu sein die Seite.

  5. #4
    Lemmy16 Lemmy16 ist offline

    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    421

    AW: Eventuell anschaffung von Lemmingen

    Zitat Zitat von colorblind Beitrag anzeigen
    Hallu zusammen,

    ich hab mir überlegt eventuell Lemminge anzuschaffen. Allerdings hab ich kein Plan von den Tieren und will mich im Vorfeld erst mal informieren.

    Würde ein 80er-100er Terrarium reichen?
    Wie alt werden sie?
    Werden sie in Gruppen gehalten oder einzeln?
    Wenn in Gruppen was wäre besser? m/m, m/w oder w/w?
    Wie sieht es mit der Inneneinrichtung aus?
    Wie alt werden sie?
    Hi
    Also ein 80er Terrarium würde für 2 grade reichen, aber wenn du mehr willst muss es schon ein 100er sein. Aber je größer, desto besser
    Sie werden ca. 2 Jahre alt.
    Also man muss sie mind. zu 2 halten. Ich hatte erst 4 dann 3 Weibchen und das hat eig. sehr gut geklappt, bis aufeinmal (haben sich aber auch wieder vertragen, denke es war nur eine kleine Streiterei)
    Also auf jedenfall muss hoch Einstreu sein, ca. 20cm, dann am besten Stroh und Heu untermischen, damit die Tunnel nicht so schnell einstürzen. Das Heu nehmen sie auch als "Snack" und Nistmaterial. Aber als Nistmaterial geht auch ungefärbtes Klopapier oder Küchenrolle. Meine hatten auch Küchenrollen, zum durchkrabbeln und Eierkartons gerne. Ansonsten halt ein Häuschen, Wasser, Futter etc.
    Und das weißt du bestimmt schon, aber das sind halt keine Kuscheltiere, 2 hatte ich, die sind gerne auf mir rumgeklettert und waren eher neugierig, aber einer war auch ängstlich und hat sich dann eher im Haus versteckt.
    Aber ich hab die immer gerne Beobachtet Manchmal spannender als Fernsehen
    Ich hoffe ich konnte helfen

  6. #5
    mauzi1213 mauzi1213 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    5

    AW: Eventuell anschaffung von Lemmingen

    @sachmet, danke für die adresse, ich werd mich da auch ein wnig schlau machen, passt es eiegntlich wenn lemminge und katzen aufeinander treffen? meine katze ist recht friedlich jagt auch keine anderen tiere, aber wer weiß....

  7. #6
    x_Sarah_x x_Sarah_x ist offline

    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    103

    AW: Eventuell anschaffung von Lemmingen

    Naja, so lange die Katze nicht in den Käfig greifen kann, sollte es ok sein. Wobei auch da gilt: beobachte unbedingt das Zusammentreffen! Kann ja dennoch sein, dass die Lemminge gestresst sind. Meine Bilche zum Beispiel juckt die Katze absolut nicht; meine Degus finden es auch nicht stressig.
    Ansonsten sollte auf jeden Fall die Möglichkeit gegeben sein, dass man eine Tür zumachen kann

 

 

Ähnliche Themen

  1. Anschaffung eines Primaten als Haustier
    Von Tina im Forum Exotische Säuger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-06-2011, 19:23
  2. Geruchsbelästigung bei Lemmingen
    Von Bryde im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-07-2009, 22:58
  3. Verkauften Lemmingen geht es großartig
    Von sensibler DJT im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-06-2006, 14:58
  4. Anschaffung Landschilkröte
    Von astridbuessen im Forum Schildkröten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 15:41
  5. Vorsicht mit Chiccoree bei Lemmingen
    Von Spiderbine im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2004, 19:03

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.