+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Meine Lemminge!

  1. #1
    Tina

    Meine Lemminge!

    Hi zusammen,

    nun stosse ich auch zu euch in den Forenbereich vor.

    Was passiert, wenn Spiederbine 4
    Lemming Babys mit zum Forentreffen bringt? Richtig! Tina kann nicht wiederstehen.

    Schnell war es mit meiner "besseren Hälfte" abgeklärt und noch schnell war eine Behausung für 2 Lemminge gekauft. Die beiden Geschwistertiere leben nun bei Schrotti.

    Hier die Bilder, die noch auf dem Forentreffen gemacht wurden:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1
    Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ralf zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2
    Wirrun Wirrun ist offline
    Moderatorin
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    7.593
    Hallo Tina


    Schnell war es mit meiner "besseren Hälfte" abgeklärt


    Würde sagen , daß Charly dem Blick nicht wiederstehen konnte.

  4. #3
    Tina
    Huhu Karin,

    kann auch sein.

    Auf jeden Fall bin ich total begeistert von den Kleinen und sitze immer mit verrenktem Hals auf dem Sofa um ihnen beim toben zu zu sehen.

  5. #4
    MoRBiD MoRBiD ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    231
    hi,

    wer kann mir sagen, wo ich (vieeele ) infos über steppenlemminge herbekomme? (unterbringung, futter, etc...)

    dank' im voraus,

    philip

  6. #5
    Lúthien Lúthien ist offline
    Slytherin
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    239
    Argh...ich finde Lemminge sooo toll
    Zum knuddeln

  7. #6
    Tina
    Hi Philip,

    hier kommt mal eine Futterliste, die ich selber zugeschickt bekommen habe, vielleicht hilft die dir schonmal was weiter:

    - Körnerfutter (mit sehr wenig fetthaltigen Kernen oder Nüssen)
    - Grassamen
    - Hirse (gut geeignet: Prachtfinkenfutter)
    - Heu
    - Luzerne
    - Wurzelgemüse (gut geeignet: Karotten, Sellerie, Steckrübe und Petersilienwurzel)
    - Wildkräuter (Löwenzahn, Gras, Gänseblümchen, Schafgarbe...)
    - Salat (bitte kein Kopfsalat, wegen Nitratbelastung!)
    - Äste mit Laub von ungespritzten Obstbäumen (bitte keine Steinobstbäume, wie z.B. Pflaume, wegen Oxalsäure)
    - ab und zu mal 3-4 Mehlwürmer

    GANZ WICHTIG:

    Bitte KEIN Obst füttern!!!!
    Obst enthält Fruchtzucker! Lemminge neigen zu Diabetes (Zuckerkrankheit)

  8. #7
    Spiderbine Spiderbine ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    5.165
    Hallo Phillip,

    zur Unterbringung:

    Am besten ist ein ausgedientes Aquarium geeignet. Einen Deckel dafür braucht man nicht, da Lemminge nicht springen können.
    Man rechnet für:
    2 Tiere --> ein 80 cm-Aqua
    4 Tiere --> ein 100 cm-Aqua
    6 Tiere --> ein 120 cm-Aqua

    Als Einstreu geht ganz normale Kleintierstreu, diese etwa im Aqua ca 15 - 20 cm hoch auffüllen, da Lemminge sehr gern wühlen und buddeln und sich meist unterirdisch fortbewegen.

  9. #8
    Schrotti Schrotti ist offline
    User
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.325
    Das mit dem Unterirdisch fortbewegen finde ich so klasse! Die machen nen Köpper, und schon tauchen die unter, um dann am Ende des Aquariums wieder aufzutauchen! Genial!!

    Wegen dem Obst:

    Ich habe gelesen, dass Lemminge zu Diabetes neigen und deswegen kein Obst bekommen sollen. Allerdings wäre das einzige Problem, dass sie dadurch unfruchtbar werden könnten. Aufgrund ihrer ohnehin kurzen Lebensdauer würde Obst die Lebenserwartung nicht beeinflussen. Ich weiß nicht ob das stimmt.
    Aber es gibt ja auch genug anderes, was man füttern kann.


  10. #9
    Spiderbine Spiderbine ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    5.165
    Zitat Zitat von Schrotti
    Das mit dem Unterirdisch fortbewegen finde ich so klasse! Die machen nen Köpper, und schon tauchen die unter, um dann am Ende des Aquariums wieder aufzutauchen! Genial!!
    Ja ich find das auch klasse

    Ich nenn das dann immer "Wanderndes Streu-Beben"...

  11. #10
    MoRBiD MoRBiD ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    231
    hi,

    danke für die tips...

    hab mich inzwischen auch bisschen schlau gemacht...

    lieber gemüse als obst, jede menge gemischtes körnerfutter, salat und wiesekram... das krich ich hin :bunny:

    am samstag (morgen) bekomm ich ne kleine böckchentruppe (3x).

    und da mein 60er ex-aquarium wohl zu klein ist, werd ich noch n 80er oder 100er besorgen.....

  12. #11
    Spiderbine Spiderbine ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    5.165
    Hmmm..ist dir klar, daß eine Böckchengruppe auf Dauer nicht funktioniert?

  13. #12
    MoRBiD MoRBiD ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    231
    mmmmh....
    ich hab mir sagen lassen, dass das kein problem sei????

    son scheiss....

    geht das wirklich nicht??

    wenn, dann bitte ganz schnell bescheidsagen.. bitte bitte

    dann versuch ich meine 'order' nochmal umzustellen-.....

    ich will keinen nachwux, zumindest nicht gleich, deshalb nur 1 geschlecht....

  14. #13
    Spiderbine Spiderbine ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    5.165
    Hallo,

    es ist wirklich so, daß sich Männchen, sobald es richtig geschlechtsreife Kerle sind, nicht mehr vertragen...nicht mal Nestgeschwister,die zusammen aufwuchsen, kann man auf Dauer beisammen lassen...Irgendwann fängts an und sie kloppen sich...

    Mein Lemming-Bock Pablo stammt ja von Stefan. Er hatte auch 2 Böckchen, die sich auf einmal ziemlich heftig an die Kehle gingen...
    Deshalb ist Pablo nun hier...

    Das ist halt leider noch ein großes Problem mit Lemming-Männchen....

    Einzelhaltung geht nicht (da Rudeltier), Bock mit Bock geht auch nicht (gibt Zoff) und Bock mit Weib verträgt sich zwar, gibt aber ständig Babys...
    Und über Kastrationen liegen mir bis heute keine Erfahrungsberichte vor...

    Deshalb würde ich dir wirklich eher zu einer Weibchengruppe raten.

  15. #14
    MoRBiD MoRBiD ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    231
    hi,

    ok.. danke Dir für die info

    pm hat sich somit auch erledigt....
    ich werd dann auf weibchen 'umswitchen'....

    dank u. gruß,
    philip

  16. #15
    MoRBiD MoRBiD ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    231
    hi und dank nochmal....

    hat geklappt und ich bekomme somit morgen 3 mädchen

    wär ja auch zu schade gewesen...

    dank, gruß u. gute nacht
    philip

  17. #16
    Spiderbine Spiderbine ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    5.165
    Das freut mich...das war ganz sicher die bessere Entscheidung, glaub mir..

  18. #17
    MoRBiD MoRBiD ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    231

    so, hat alles prima geklappt...
    jetzt 'tauchen' auch hier 3 von den kleinen rum

    und ich könnt' ja auch verraten, woher ich sie hab und wen ich somit gerade kennengelernt hab' (klein ist die welt..), aber ich tu's nicht

  19. #18
    Tina
    Zitat Zitat von MoRBiD


    und ich könnt' ja auch verraten, woher ich sie hab und wen ich somit gerade kennengelernt hab' (klein ist die welt..), aber ich tu's nicht
    Hi,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Familienzuwachs".

    Lass' mich raten : Entweder von Spiderbine oder Stefan. Richtig?

  20. #19
    Spiderbine Spiderbine ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    5.165
    Hallo,

    also von mir nicht...ich bin im Moment "ausverkauft"...

  21. #20
    MoRBiD MoRBiD ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    231
    einfach klasse die kerlchen

    sowas hab ich ja selten gesehen...

    hand rein und *schwupps* sitzt mindestens einer drauf...
    totaaal niedlich....

    nur meine madame muss leiden... die ham sie zum fressen gern und haben ihr schon 2mal in die hand gebissen
    bei mir knabbern sie nur so solls sein...

    und die geräusche... :bunny: wie quitscheentchen .... *g*
    Geändert von MoRBiD (10-10-2004 um 13:34 Uhr) Grund: .

 

 

Ähnliche Themen

  1. Hallo! Suche Lemminge im Raum München
    Von Salomon140382 im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 18:58
  2. Lemminge Anstatt Hamster - Was muß ich beachten?
    Von 00joker im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 11:55
  3. Lemminge in Österreich?
    Von machomama im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 21:34
  4. Neue Lemminge
    Von silvio im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 18:51
  5. Lemminge halten
    Von schnuffiwuffi im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-11-2004, 09:13

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.