+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schwangeren Lemming gekauft?

  1. #1
    Kampfkeks Kampfkeks ist offline

    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    1

    Schwangeren Lemming gekauft?

    Hallo

    Ich habe seit dem 20.04.16 fünf Lemminge von einem privatzüchter gekauft. Sie sind zwischen 8 und 11 Wochen alt. Mein Terrarium ist 170x40x50 groß.

    Folgendes Problem hatte ich gleich am nächsten morgen.
    Mitten im Käfig lag ein kleines Lemmingbaby das am Hals stark blutete.
    Da ich schon so einige Kleintiere hatte war mir natürlich sofort klar was los ist. Überforderte oder gestresste Mutter die ihr Kind auffrisst. Ich habe dem armen
    kleinen dann ein schnelles Ende bereitet da es ja noch lebte.

    Auf die Frage beim Züchter wie das angehen kann kam natürlich nur ein "kann ja garnicht sein, ist mir noch nie passiert" und "musst halt noch mal schauen ob ein Männchen dabei ist, hab aber extra noch mal geguckt"
    Auf die Frage in welcher Gruppenform sie zuletzt bzw vor 3 Wochen gelebt haben hat er einfach nicht geantwortet.
    Da ich immer nur 3 Lemminge gleichzeitig sehe , und gefühlt immer die gleichen drei, habe ich keine Idee wie ich jetzt vorgehe.

    Folgende Fragen kommen für mich als Neuling von Lemmingbesitzer nun auf.

    Besteht die Möglichkeit das irgendwo noch lebende Babys sind?

    Wie finde ich raus ob ein Männchen dabei ist wenn ich das Haus wegen möglicher Babys nicht hochnehmen darf?

    Wie sieht ein Männliches Hinterteil aus? Foto?

    Kann man es mit 8Wochen schon definitiv unterscheiden?

    Ist es normal das man evtl. zwei Lemminge nie sieht?

    Dazu kommt das ein Lemming nicht in der "Hochburg" schläft sondern sein eigenes Nest hat und das erfolgreich verteidigt. Da sind keine Babys drin! Ich kann durch die Scheibe gucken. Dies ist wenn ich es richtig sehe auch kein Männchen.

    Bin etwas überfordert.. So ein Stress hatte ich mit meinen Mäusen, Hamstern, Meerscheinchen die ganzen Jahre nicht.


    Um nette Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    Lieber gruß

    Kampfkeks

  2. #1
    Anzeige Kampfkeks ist offline

    Schwangeren Lemming gekauft?

    Hast du schon mal in dem Ratgeber von Ralf gelesen? Er ist Redakteur des Kleinsäuger-Fachmagazins RODENTIA und langjähriger Lemming-Halter. Dort hat er alles Wissenswerte über die Biologie, Haltung und Zucht der faszinierenden Nager geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Inalain Inalain ist offline

    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    13

    AW: Schwangeren Lemming gekauft?

    Huhu,

    Ich glaube 1 Baby wäre unnormal, aber möglich.
    Kann sein, dass noch welche lebendig sind, kann aber auch sein, dass keines überlebt hat.
    Bei anderen Tieren werden Junge auch manchmal aufgefressen, weil sie in der Gruppe nicht akzeptiert werden, die Mutter sie als nicht lebensfähig abstempelt oder, oder, oder..
    Hatte allerdings noch nie Lemminge. Wie man das Geschlecht erkennt, wüsste ich jetzt auch nicht.

    Liebe Grüße
    Inalain, Chelsea & Co

  4. #3
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.928

    AW: Schwangeren Lemming gekauft?

    Hallo ich selber hatte noch nie Lemminge, die Geschlechter solltest du bei den Alttieren aber leicht erkennen. Vielleicht hilft dir diese Seite hier


    Weiterleitungshinweis

 

 

Ähnliche Themen

  1. Badesand umsonst gekauft?
    Von Nemoo im Forum Hamster
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-08-2010, 19:23
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-07-2009, 14:29
  3. Hilfe - Verhalten von schwangeren Platyweibchen
    Von Annika im Forum Aquaristik - Süßwasser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 20:03
  4. Futter gekauft, aber ist es ok?
    Von Karina im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-09-2006, 09:28
  5. Fast ein Pony gekauft......
    Von Pinguin98 im Forum Pferde und Ponys
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 07:14

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.