+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

ganz neu - brauche eure hilfe :-)

  1. #1
    yandros

    Reden ganz neu - brauche eure hilfe :-)

    hallo alle zusammen

    ich brauche mal eure hilfe habe mir schon ein paar beträge durchgelesen !

    trotzdem noch viele fragen offen ich habe seit letzten montag ein welli und der is echt super er ist ca
    ein halbes jahr alt und ich glaube ein männchen (bin mir aber nicht sicher) !

    woran erkennt man das?

    nu möchte ich das er glücklich ist und bekommt immer wenn ich zu hause bin FREiFLUG!! und ein zweiter soll her so schnell wie möglich . frage :sollten es immer ein männlein und weiblein sein? oder ist das relativ egal?

    dann möchte ich ein gaaaaaanz großen käfig für die beiden mit gaaaaaanz tollen sachen drin könnt ihr mir ein paar tips geben was die beiden wellis so im käfig drin haben sollten (spiegel habe ich gleich entfernt)

    puh danke im voraus für eure hilfe

    P.s.: werde wenn es 2 sind auch mal fotos machen :-)))

  2. #1
    Anzeige

    Reden ganz neu - brauche eure hilfe :-)

    Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.

  3. #2
    Mary Mary ist offline
    amusing bird
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    3.722
    Hi yandros,

    herzlich Willkommen im Welli-Forum.

    Wenn dein Welli schon ein halbes Jahr alt ist, dann ist die Geschlechtsbestimmung sehr einfach.

    Die Männchen haben bei den meisten Farbschlägen eine blaue Nasenwachshaut, nur bei Albinos, Lutinos, die Rezessiven Schecken (auch Harlekine genannt), die Lacewings, die Schwarzaugen und die Falben, da behalten die Männchen zeitlebens eine rosa Nasenwachshaut, also entweder Wellis mit roten Augen oder ihnen fehlt der sichtbare Irisring.

    Bei den Weibchen ändert sich die Nasenwachshaut mit der Brutstimmung, sie ist entweder hellbeige, braun bis dunkelbraun, oder so bläulichweiß. Die Nasenwachshaut ist nie gleichmäßig bei den Weibchen und wenn sie in Brutstimmung sind, bekommen sie so ein Kruste, die sich dann wieder abblättert und dann wird die Nasenwachshaut wieder heller bis weiß.

    Es müssen nicht immer Hahn und Henne sein, auch 2 Hähne gehen ganz prima, nur bei 2 Hennen, da kann es wenn sie in Brutstimmung sind zu schweren Kämpfen kommen, Hennen sind nun mal zickiger.

    Unabhängig vom Geschlecht, bei 2 Wellis wird es immer einen Ranghöchsten geben, ist normal, der darf dann den anderen vom Futter oder Lieblingsplatz vertreiben.

    Ein großer Käfig ist nicht immer leicht zu finden, schon gar nicht die Ideallänge von einem Meter, wichtig ist die Länge, da die Wellis ja in die Breite fliegen und nicht in die Höhe. Wäre schön , wenn du einen Käfig bekommen könntest der so 80 cm lang ist, je größer desto besser.

    Im Käfig nicht zu viele Stangen, 3 Stangen reichen in der Regel aus, die Stangen am besten aus Naturholz, also Äste, ist gut für die Füße. Auf gar keinen Fall Plastikstangen oder Hartholzstangen, dann riskiert man mit der Zeit Fußballengeschwüre. Ach ja, am Besten haben die Äste einen unterschiedlichen Durchmesser, der Welli sollte mit dem Fuß die Äste nicht ganz umfassen können, der Durchmessser der Äste in etwa 14 mm bis 20 mm. Man kann auch Sitzseile im Käfig anbringen.

    Käfigeinrichtung sonst, 2 Schaukeln, Wellis lieben Schaukeln und schlafen auch gerne drauf. 2 Futternäpfe und 2 Wassernäpfe, oder Wasserspender die verunreinigen nicht so leicht. Kalkstein zum Schnabelwetzen und zur Mineralienaufanahme, Sepiaschale, Vogelgrit, auch Muschelgrit, ein Jodstein. So an Spielzeug, habe ich nur eine Rassel aufgehängt, da spielen meine Wellis aber selten dran, meist gehen sie an ihrem Vogelbaum zum spielen. Manch Plastikspielzeug ist auch gefährlich und Plastikvögel kannst du auch vergessen, die Wellis haben ja sich untereinander zum Spielen. Es gibt so Spielseile mit Holz, sowas geht schon.

    Du kannst auch kleine dünne Äste im Käfig rein tun, alleine zum beknabbern, Wellis sind ja die reinsten Nagetiere.

    Was das Baden angeht, viele Wellis lieben das Badehaus nicht, die baden lieber in einer Vogelwanne oder einer Blumenuntersetzschale.

    Den Käfig wenn möglichst in Augenhöhe austellen und an einem Platz wo es nicht zieht und nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, am besten an einem Platz wo sie das Zimmer ganz umblicken können, an einer Wand aufstellen, nie mitten im Zimmer.

    So, das wärs erstmal , immer fragen wenn was unklar ist und über Bilder wird sich hier immer gefreut.

  4. #3
    teffito teffito ist offline
    Super Moderatorin
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    4.922
    Hallo,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich finde es toll, dass Du Deinem Welli einen Partner schenken willst. Es gibt nichts schöneres als mehreren Wellis beim schmusen oder auch streiten zuzuschauen.

    Ansonsten:
    Dem Posting von Mary kann man nichts mehr hinzufügen.

    Gruß,
    Steffi

  5. #4
    Faaby Faaby ist offline
    Die süße Tierliebhaberin
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    159

    Reden

    Hey Yandros!

    Das kenne ich.
    Bei meiner ersten Welli-Dame wollte ich auch unbedingt einen Riesen-Käfig haben. Nur vom Platz klappt halt manches nicht.

    Aber schau mal bei Ebay rein. Ich habe da einen sehr günstig gefunden. Schön groß (für Käfig) für zwei Wellis.
    Jetzt würde ich am Liebsten eine Voliere für meine Süßen, jetzt zweie (m+w), kaufen. Aber meine Wohnung ist leider ziemlich mini.

    Na dann viel Spaß mit den Beiden.
    Und stell mal paar Fotos hier rein.

    Grüßli

 

 

Ähnliche Themen

  1. HILFE!!!! Brauche Hilfe wegen Ponys
    Von evehefe im Forum Haltung, Pflege und Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-04-2014, 15:24
  2. Brauche dringend Hilfe - muß Vogelbaby päppeln
    Von tapferer_lemming im Forum Einheimische Vögel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 18:16
  3. hamster entlaufen.. brauche hilfe!
    Von melissa im Forum Hamster
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 20:31
  4. Brauche Hilfe mit Word (wie peinlich!)
    Von Sessone im Forum Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-05-2006, 15:10
  5. Brauche dringend Hilfe...
    Von Ricky im Forum Katzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-12-2004, 15:48

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.