+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hallo bin Neu und habe eine Frage zur Einrichtung

  1. #1
    Tesy Tesy ist offline

    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5

    Hallo bin Neu und habe eine Frage zur Einrichtung



    Nabend

    Wir wollen uns am Wochenende ein päarchen Sittiche zulegen schwanken zwischen Glanzsittichen und Bourkesittiche obwohl wir von der Größe auch die Pfirsichköpfchen gut fänden.

    Nun die Daten

    Freiflug von 7-23 Uhr jeden Tag in 30 qm
    Nachts Also für ca 8 Std in ein Käfig von 85*54*96 b*t*h

    Nun hänge ich Bilder an was ich schon gekauft habe mit der Frage ob noch was fehlt außer Nahrung die holen wir erst wenn wir die Mitbewohner holen Also Bilder folgen im Anhang freue mich auf Antworten.

    Grüße aus den schönen Hamburg

    Tesy


    Gesendet von meinem P01T_1 mit Tapatalk
    Geändert von Wolke24 (06-07-2016 um 08:24 Uhr) Grund: Werbe Links entfernt

  2. #2
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.852

    AW: Hallo bin Neu und habe eine Frage zur Einrichtung

    Hallo Tesy, die Werbung mit den Käfigartikeln habe ich entfernt. Gerne kannst du uns ein Bild mit den Artikeln im Käfig einstellen. Wobei der Käfig nicht groß ist, eine Voliere wäre hier angebracht

  3. #3
    Tesy Tesy ist offline

    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5

    AW: Hallo bin Neu und habe eine Frage zur Einrichtung

    Hallo

    Der Käfig ist ja nur zur Nachtruhe gedacht ansonsten haben sie ja Freiflug man Mann steht morgens um 6 auf und würde die Tür dann öffnen am WE sind wir durch unsere Kids spätestens um 7 auf den Beinen Also sind sie maximal für 7-8 Stunden dort drin und soweit ich informiert bin schlafen die Tiere Nachts auch also ist es doch nicht schlimm das sie da ne geschlossene Tür haben 😉. Sie haben 14-15 Stunden am Tag 30 qm zum rumtollen zur Verfügung teils sogar länger da wir am WE auch gerne mal bis 12 / 1 Uhr nachts wach sind.

    Hatte es nicht als Werbung gesehen sorry dafür 😊


    Wie schaut es mit Ernährung aus hatte jetzt bei uns nur Erzeugnisse mit Honig gefunden das aber doch ein süßungsmittel undich glaube nicht das dass gut für die Tiere ist korrigiert mich wenn ich mich irre. Am WE fahren wir in eine größere Zoohandlung da wollte ich mal schauen ob es Futter ohne süßungsmittel gibt. Knabberstangen hab ich aus denselben Grund nicht gekauft. Bisher hab ich Hirsekolben da.
    Sind Jod Kalk und Sepiastein Notwendig? Meine Meeries dürfen dies nämlich nicht da es signieren der Tiere schädigt.

    Schöne Grüße aus Hamburg

    Tesy


    Gesendet von meinem P01T_1 mit Tapatalk

  4. #4
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.852

    AW: Hallo bin Neu und habe eine Frage zur Einrichtung

    Hallo warte noch mit dem Kauf bis du dich ausführlich informiert hast. Die Tiere fühlen sich in einer Voliere wohler die Käfige sind meistens nicht groß genug

    Hier einige Infos, Honig ist überhaupt nicht gut für Vögel habe ich mir mal von unserem TA sagen lassen


    Glanzsitttiche

    http://rdoering.de/Glanz.htm


    warum so Exoten?? In den Tierheimen gibt es viele Sittiche die ein Zuhause suchen vielleicht auch die Art die du suchst.
    Geändert von Wolke24 (09-07-2016 um 12:34 Uhr)

  5. #5
    Tesy Tesy ist offline

    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5

    AW: Hallo bin Neu und habe eine Frage zur Einrichtung

    Moin,
    Wer sagt denn das wir nicht zuerst ins Tierheim gehen? Das machen wir grundsätzlich trotzdem wollen wir keine Wellensittiche und das ist doch unsere Entscheidung :-) . Die Tiere werden nach gewisser Zeit 24/7 Tage die Woche 30 qm zur Verfügung haben der Käfig soll lediglich zum Ausruhen schlafen und essen und trinken sein. Daher werden wir keine Voliere holen rein Platz technisch würde das hier auch nicht gehen ;-) . Ich stelle nun ein Bild vom fertig eingerichten Käfig ein wobei das Nisthaus zu groß ist eher was für Nymphensittiche und da wir solche definitiv nicht holen sondern eine kleine Art steht der Nistkasten zum Verkauf bei e.. K...

    Nun holen wir uns sowieso erst nach Information suche die Tiere sonst würde ich hier ja wohl nicht fragen schon mal was von der sesamstraße gehört ;-) wer nicht fragt usw. . Ich vertraue nun mal nicht alles was im Netz steht da sind mir aussagen von leutenmit Erfahrung lieber. Denn wenn man sich auf das geschriebene verlässt ist man verlassen. Und mit der Voliere würde ich dir recht geben wenn sie am Tag nur 1-2 Stunden Freiflug hätten.

    Schöne Grüße aus Hamburg

    Tesy



    Gesendet von meinem P01T_1 mit Tapatalk

  6. #6
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.852

    AW: Hallo bin Neu und habe eine Frage zur Einrichtung

    hallo die Sittiche sind nicht so verbreitet in der Haltung und allen Züchtern trau ich auch nicht mehr. Vielleicht findest du ja noch Gefallen an einer Art die bekannter ist. Dass ich das Tierheim empfohlen habe, das mach ich immer so bin Mitglied von einem Tierheim und die Vögel sind auch froh ein Plätzchen zu finden

  7. #7
    Tesy Tesy ist offline

    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5

    AW: Hallo bin Neu und habe eine Frage zur Einrichtung

    So wir waren nun heute schauen brauchten noch die mineralsteine und haben das dann mit gucken verbunden. Mein Mann möchte gern ein Pärchen Prachtrosellas was bedeutet das sie definitiv ihre Tür 24/7 Tage die Woche offen haben werden. Morgen oder übermorgen werden wir ins Tierheim gehen um zu gucken ob sie Prachtrosellas da haben.
    Haltung technisch weiß ich sie brauchen min. 16qm zum fliegen hier habe sie ja 30 rund um die Uhr so müssen sie nicht warten bis das Tor aufgeht.
    Und das mit den Bescheid geben ist super holen generell kein Tier aus der Zoohandlung. Unsere Meeries !die hier 2 qm haben, haben wir aus der Nothilfe geholt. Das ist mir wichtig gibt genug die dort warten auf ein neues zu Haus 😊.
    Und weißt ja wie das mit den schreiben ist manches versteht man eben falsch da kein Ton bei ist 😉

    Schöne sonnige Grüße aus Hamburg

    Tesy


    Gesendet von meinem P01T_1 mit Tapatalk

  8. #8
    Rennmausfan Rennmausfan ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    890

    AW: Hallo bin Neu und habe eine Frage zur Einrichtung

    Hallo Tesy,

    ich kenne mich mit der Vogelhaltung nicht aus, habe aber in diversen Fernsehsendungen gesehen und auch in diesem Forum gelesen, dass Eisengitter nicht so gut sind für die Vögel, weil sie eine Schwermetallvergiftung durch das (unvermeidliche) Knabbern daran bekommen können und dadurch krank werden können bzw. im schlimmsten Fall sterben. Ich kenne allerdings auch keine Alternative, das wissen vielleicht die anderen Vogelbesitzer. Wollte das nur zu bedenken geben.

    Viele Grüße,

    Rennmausfan

  9. #9
    magTiere

    AW: Hallo bin Neu und habe eine Frage zur Einrichtung

    Hallo Tesy,

    willkommen im Forum !

    Zu deinen Prachtrosella´s: Eine Norm gibt es nicht, wie groß die Volieren sein muss. Aber wie bei allen gefiederten Freunde, Nager und Hamster: Größer ist immer besser. Und du gibst ihnen Freiflug. Das ist lebenswichtig für die Prachtrosella´s.

    Eine Halterin von PR hat eine Volieren von 4 x 2 x 1 Metern Größe und ihre PR haben zusätzlich noch Freiflug. Das ist nicht immer machbar, wenn man eine Wohnung hat. Da ihr ja 30 qm zur Verfügung habt, ist das doch einfach nur klasse !

    Wenn ihr euch ein Pärchen anschafft, bitte aufpassen, zur Paarungszeit sind diese Art von Vögeln unverträglich mit anderen Arten. Sie sind sozusagen Brut aggressiv. Ich meine, dass sollte man als Newbie wissen. Eine Vergesellschaftung mit anderen Vögeln ist also nicht anzuraten.

    als Fütterung: Großsittichfutter, Sonnenblumenkerne, Kolbenhirse, Äpfel, Birnen, Möhren, Gurken, Salat, Löwenzahn zur Aufzucht der Jungen Keim- und Eiweißfutter geben.

    Als Ausstattung der Voliere: natürliche Sitzstangen anbieten, denn diese Vogelart nagt sehr gerne.
    Du kannst ihnen Äste ins Zimmer einbringen, z.B. vom Apfelbaum und Kork als Sitzebenen anbieten. Euer Zimmer kannst du so umfunktionieren, dass die Vögel sich wie in der freien Wildbahn fühlen können. Wenn man sich Exoten ins Haus holt, könnte man ihnen auch einen Lebensraum anbieten, der sich so natürlich wie möglich anfühlt.

    Woher ihr eure Prachtrosellas bekommt: TH eine Option, Privatabgabe die 2. Option, Züchter die 3. Option. Wenn Züchter, dann bitte nur einen seriösen und sich auskennenden Züchter wählen. Der euch vom Kauf bis zur Eingewöhnung mit Rat und Tat begleitet. Seriöse Züchter haben immer das Wohl ihrer Abgabetiere im Auge und sind die 1. Ansprechpartner, wenn sich mit den Tiere Probleme einstellen.


 

 

Ähnliche Themen

  1. Hallo Ich bin Jessica und habe eine wichtige Farbproblem Frage
    Von Sally586 im Forum Mitglieder-Steckbriefe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-02-2014, 21:22
  2. hi ich habe eine kater und eine frage
    Von clara 22 im Forum Katzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-06-2013, 16:22
  3. Hallo,habe eine frage
    Von Knickelfriend im Forum Rennmäuse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2008, 13:44
  4. Hallo habe eine wichtige frage
    Von Knickelfriend im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 18:51
  5. Hallo ich habe eine frage!
    Von Saphirklinge im Forum Farbmäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 21:17

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.