+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hallo brauche dringend Hilfe bei meinem Nympfensittich!!!

  1. #1
    Animallove601 Animallove601 ist offline

    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    8

    Ausrufezeichen Hallo brauche dringend Hilfe bei meinem Nympfensittich!!!



    Hallo an alle die sich das durchlesen und versuchen mir zu Helfen. Also ich habe 2 Nympfensittiche (beides Weibchen) die sich gut verstehen. Dann noch 2 Wellensittiche (auch weibchen). Sie verstehen sich alle sehr gut. Jedoch habe ich jetzt ein Problem. Bei meiner einen Dame wachsen die Schwungfedern einfach nicht mehr nach.Ihr fehlen auf jeder Seite 3 Federn die schon seit 4 Monaten nicht mehr nachwachsen.Jedes mal wenn eine Feder abfällt wächst die entweder krum und schief nach oder gar nicht mehr. Sie ist auch erst 3 Jahre alt. Seitdem sie ihre letzte Mauser hatte war das so. Zu Ihrer Mauser gebe ich ihr immer Mausersalz das ich unter das Futter mische. Sie bekommt auch regelmäßig frisches Obst sowie Gemüse. Sie haben auch einen Kalkstein drinne und ausreichend Bewegung. (Freiflug im zimmer) Beim Tierarzt war ich auch schon gewesen da sie an der rechten Flügelseite so ein Geschwür hat der ihr weh tut. (Ganz vorne bei den Schwungfedern) Der Tierarzt sagt aber das ist total harmlos und das dass bald vorbei geht. Ich bin mir da aber einfach nicht sicher weil es ihr dadurch körperlich auch nicht so gut geht. Hätte jemand eine Antwort darauf? Mache ich was falsch?
    Ich hoffe ich kriege schnell eine Antwort und Danke schon mal im vorraus.

    LG Leoni

  2. #2
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.852

    AW: Hallo brauche dringend Hilfe bei meinem Nympfensittich!!!

    Hallo Leoni, ich bin zwar kein Tierarzt aber ich empfehle dir dringend einen Tierarzt zu suchen der sich wirklich mit Vögel auskennt. Das Geschwür kann die Ursache für das fehlende nachwachsen der Schwungfedern sein. Aus deinem Text lese ich du schreibst in der Überschrift es handelt sich um Hilfe bei den Nympfensittichen, weiter unten kommt es so raus wie wenn die Wellensittiche das Problem mit den Federn haben..

    Egal Feder ist Feder, such dir ganz schnell einen Tierarzt der sich mit Vögeln sehr gut auskennt. Du kannst auch im Zoo deiner Nähe fragen welche TA sie evtl. empfehlen würden.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich meine es hängt mit dem Geschwür zusammen. Es sollte abgeklärt werden, was für ein Geschwür das ist. Die Aussage von deinem TA dass es harmlos ist und es wieder vergeht reicht mir nicht aus. Behandelt er das Geschür überhaupt und hat dich aufgeklärt woher das kommt und was es ist?????

  3. #3
    Animallove601 Animallove601 ist offline

    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    8

    AW: Hallo brauche dringend Hilfe bei meinem Nympfensittich!!!

    Hallo Wolke24,
    danke erstmal für deine schnelle Antwort sie war mir sehr hilfreich. Nein, der TA hat halt bloß gemeint das es harmlos sei und das mein Nymphensittich gegen etwas geflogen sei. Für das nachwachsen der Federn hatte er keine passende Antwort er hat halt nur gesagt das die irgendwann wider nachwachsen. Mitgegeben hat er mir nix und auch keinen hilfreichen Tipp. Ich habe im Internet jetzt einen TA gefunden der mir empfohlen wurde von meiner Freundin. Montag hab ich dann bei ihr ein Termin gemacht. Hoffe sie kann mir helfen aber vielen dank für deinen Tipp erstmal.

    PS: Ja ich weiß mein Text war leicht durcheinander aber das Problem mit den Federn hat halt nur mein einer Vogel. Ich hab die anderen Vögel nur erwähnt das es leichter ist mir zu Antworten weil ja sonnst auch noch Fragen kommen ob ich noch andere Vögel hab und die sich verstehen.

    LG Leoni

  4. #4
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.852

    AW: Hallo brauche dringend Hilfe bei meinem Nympfensittich!!!

    Hallo Leoni, vielleicht magst du uns am Montag berichten was der TA gemeint hat. Wir wünschen dem Vögelchen gute Besserung, wichtig ist immer dass der Tierarzt eine Erfahrung mit Vögeln hat.

    Denk dir nichts, mir ist das schon mit meinen Rennmäusen passiert. Am Anfang meiner Haltung hat einer meiner Mäuse laufend geschnieft. Bin zum TA, die meinte sie kann die Maus nicht einschläfern, ich habe gar nichts gesagt voon einschläfern. Sie meinte weiter, bei einer Wüstenrennmaus kann man nichts machen, ich habe mich auch nach einem anderen TA umgesehen, der Kerl hat Antibiotikum bekommen weil er einen Infekt hatte.....

    Ist zwar kein Vogel, aber ein Tierarzt der spezialisiert it auf die Tierart ist lebensnotwendig für unsere Tiere. Bis Montag, gut dass du nicht nachgegeben hast.

  5. #5
    Animallove601 Animallove601 ist offline

    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    8

    AW: Hallo brauche dringend Hilfe bei meinem Nympfensittich!!!

    Hallo
    Sry das ich so spät schreibe hatte n bisschen Stress zurzeit. Also nach vielen rum fragen hab ich n guten TA wie gesagt gefunden. Ich War da vor 2 wochen und es hat sich rausgestellt das es ein Wildwuchs war. Der muss leider per Operation entfernt werden. Da muss ich dann aber erst n Termin machen. Der Wildwuchs hatte nix mit den ausfallen der Federn zutun. Da hat mir die Tierärztin so ein mittelchen mitgegeben was den natürlichen Aufbau der Federn verstärkt. Das hat bis jetzt gut gewirkt. Es sind schon 3 neue Federn nachgewachsen. Wegen dem Wildwuchs kann ich erst im der nächsten Wochen ein Termin machen ...ich hoffe meine kleine übersteht die Operation gut.

    LG
    Leoni


 

 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-12-2013, 16:53
  2. :hilfe Brauche dringend Hilfe bei meiner Tigerpython
    Von Toto911 im Forum Riesenschlangen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-06-2011, 21:05
  3. Brauche Dringend Hilfe !!!!!!
    Von dennis111 im Forum Frettchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-06-2010, 20:50
  4. Hallo ich brauche dringend einen Tipp
    Von Knickelfriend im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 18:27
  5. hallo brauche dringend hife
    Von sina_22 im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 18:30

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.