+ Antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

welli dame liegt oft auf den bauch...

  1. #1
    kleene.11 kleene.11 ist offline
    kleene.11
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    53

    Frage welli dame liegt oft auf den bauch...

    hallo ihr lieben

    ich mache mir etwas gedanken um meine welli dame "sammy"
    sie liegt öfters am tag auf den bauch als wenn sie sich ausruht.
    sonst ist
    sie total fit,frisst,trinkt und fliegt auch super.
    ist halt nur so als wenn sie "pausen" macht.
    sie ist ein bisschen über ein jahr.
    unser männchen dinni macht das nicht und ist auch ganz normal.
    habt ihr vielleicht auch schonmal sowas erlebt?
    wenn das nicht besser wird wollen wir mit ihr zum vt,muss dann ja.
    fall´s hier fragen zu der größe des käfig´s auftauchen:
    wir haben eine zimmer voliere,also groß genug und freiflug bekommen die beiden auch.
    schonmal danke für die antorten.

    viele grüße
    kleene.11

  2. #1
    Anzeige kleene.11 ist offline

    Frage welli dame liegt oft auf den bauch...

    Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.

  3. #2
    N.T. N.T. ist offline

    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    85

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Hallo!

    Wenn es deinem Welli sonst gut geht würde ich die Situation nicht für kritisch halten. Ist er auch nicht schnell aus der Puste? Vor allem nach dem Fliegen? Eventuell könnte dann eine Herz-Kreislaufschwäche damit zusammenhängen, was auf jeden Fall tierärztich untersucht werden sollte.

    Mein einer Wellensittich hat sich auch oft zum Schlafen hingelegt, aber erst als er älter wurde. Außerdem hatte er Übergewicht, kann sein, dass das auch damit zusammenhing. Hat deine denn eine gute Figur?

  4. #3
    kleene.11 kleene.11 ist offline
    kleene.11
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    53

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    nach dem fligen ist sie nicht aus der puste...
    sie hat das vorher nur nie gemacht seitdem wir sie haben,deswegen bereitet mir das ein bisschen kummer.
    sonst sonst wie gesagt,alles super.

    liebe grüße

  5. #4
    morrygan morrygan ist offline

    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    88

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Also manche Papageien/Sittiche schlafen gerne auf dem Bauch liegend. Meine Agaporniden-Henne hat sich immer einige Tage vor der Eiablage zum Ausruhen auf den Bauch zum Dösen hingelegt.

    Wenn sie ansonsten fit ist, normal frisst & trinkt und auch nicht wesentlich mehr schläft als sonst, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn noch irgend etwas auffällig ist, sofort einpacken und zum Tierarzt mit ihr.

    Haben die beiden einen Nist-/Schlafkasten? Oder eine Höhle (z.B. Niesche im Regal), in der sie sich gerne aufhalten? Wie gesagt macht meine Henne das dann sehr auffällig, kurz bevor sie zu legen beginnt. Sicherheitshalber würde ich deinen Wellis zusätzlich Vitamine (insb. Vit. D3) geben und etwas Kalk vom Kalkstein abschaben und übers Körnerfutter streuen. Nur zur Sicherheit. Schaden kann es nicht und wenn sie vielleicht wirklich ein Ei in Produktion hat, ist es gut, wenn die Henne vorher ausreichend Kalzium aufnimmt. Auch kannst Du ihr, egal ob sie nun demnächst legen wird oder es etwas anderes ist, Rotlicht anbieten. Oder Wärme mittels einer Tageslichtlampe.

    Viele Grüße
    morrygan

  6. #5
    gaudirudi gaudirudi ist offline

    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    8

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Ich würde dieses Verhalten eigentlich auch nicht überbewerten, solange die Kleine sonst einen guten Eindruck macht. Kann es denn vielleicht sein, dass die kleine Maus so etwas ähnliches wie ein Brütverhalten an den Tag legt? Erstmal unabhängig davon, ob die beiden nun paarungswillig sind oder nicht.

  7. #6
    kleene.11 kleene.11 ist offline
    kleene.11
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    53

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    hab wenn sie nun wirklich anfängt zu brüten...kann man das dann irgenwie "unterbinden"?
    man darf doch nur welli nachwuchs bekommen wenn man so´n "züchterschein" hat oder nicht?
    auf jedenfall schonmal danke für die lieben antworten :-)
    hab schon gegooglet wegen brutverhalten aber nichts wirkliches darüber gefunden -.-
    kann ja gut sein das sie das deswegen macht,werde ich auf jedenfall im auge behalten.
    hm...sollte ich ihr denn jetzt ein nest zur verfügung stellen?
    haben die wellis denn jetzt brutzeit?
    ui...so viele fragen ^^
    liebe grüße

  8. #7
    kleene.11 kleene.11 ist offline
    kleene.11
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    53

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    hab wenn sie nun wirklich anfängt zu brüten...kann man das dann irgenwie "unterbinden"?
    man darf doch nur welli nachwuchs bekommen wenn man so´n "züchterschein" hat oder nicht?
    auf jedenfall schonmal danke für die lieben antworten :-)
    hab schon gegooglet wegen brutverhalten aber nichts wirkliches darüber gefunden -.-
    kann ja gut sein das sie das deswegen macht,werde ich auf jedenfall im auge behalten.
    hm...sollte ich ihr denn jetzt ein nest zur verfügung stellen?
    haben die wellis denn jetzt brutzeit?
    ui...so viele fragen ^^
    liebe grüße

  9. #8
    N.T. N.T. ist offline

    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    85

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen.
    Ich persönlich glaube nicht, dass das was mit Brutverhalten zu tun hat. Ich denke, deine Dame ist einfach auf den Geschmack gekommen und hat festgestellt, wie bequem man auch im Liegen schafen kann.
    Wenn doch, würde ich ihr jetzt keinen Fall noch eine Nistgelegenheit anbieten. Falls sie Eier legt sind diese wahrscheinlich unbefruchtet..sicherheitshalber würde ich die dann durch Gipseier austauschen.
    Eine bestimmte Brutzeit gibt es bei den in Häusern lebenden Wellis nicht, da sie ja ein ganzjähriges Nahrungsangebot haben. So brüten sie auch im Winter.

  10. #9
    kleene.11 kleene.11 ist offline
    kleene.11
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    53

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    ah okay :-)
    gut weil wir uns schon sorgen gemacht haben wegen dem brüten,
    von wegen papageien krankheit und so darf man das ja auch glsube ich privat nicht,bzw müsste das glaube ich anmelden oder so!??
    also wenn sie eier legt werden wir die austauschen =)
    danke für die lieben antworten :-)

  11. #10
    morrygan morrygan ist offline

    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    88

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Hallo nochmal,

    keine Sorge, du brauchst nur dann eine Zuchtgenehmigung, wenn du die befruchteten Eier ausbrüten lässt. Falls Eier kommen, tausche diese einfach gegen künstliche Eier aus. Diese künstlichen Eier bekommst du in Zoohandlungen und Online-Shops.

    Bitte biete ihnen keine Nistgelegenheit an. Wenn sie Eier legt, ohne dass sie einen Platz dafür hat, werden die Eier auf dem Boden landen.


    Vielleicht gefällt es ihr auch einfach nur, sich vollkommen hinzulegen, weil es gemütlicher ist. Schau mal hier: Klick und hier: Klick

  12. #11
    kleene.11 kleene.11 ist offline
    kleene.11
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    53

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    jahaaa der welli flüsterer :-)
    der wohnt garnicht allzu weit von hier weg aber geschafft mal hin zu fahren haben wir es immer noch nicht :-/
    der hat echt super schöne vögel und ist natüröich auch cool das die meisten zahm sind ;-)
    danke für die *klicks* =)
    und die bilder sind echt super klasse :-)
    obwohl manche davon echt komisch liegen ^^
    nochmals vielen lieben dank :-)

  13. #12
    Karoko123 Karoko123 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    12

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Mach dir keine Sorgen mein Wellensittich hatte auch so eine Phase, wo er ständig am Faulenzen war und auf dem Bauch lag. Insofern er einen munteren Eindruck macht ist denke ich mal alles in Ordnung. VG

  14. #13
    kleene.11 kleene.11 ist offline
    kleene.11
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    53

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    danke Karoko :-)

  15. #14
    Sacajawea Sacajawea ist offline

    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    5

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Meine 3 Jahre Wellidame macht das nun auch manchmal. Ich denke das es mit dem Brüten zusammen hängt. Habe jetzt einen Erwachsenen Hahn drin.
    Da muss ich jetzt aufpassen nicht das die irendwo eier hin legen.

  16. #15
    kleene.11 kleene.11 ist offline
    kleene.11
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    53

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    also meine welli dame scheint es einfach nur zu mögen so zu liegen =)
    sie hat nämlich noch kein ei gelegt und nun macht sie das ja auch schon eine weile

  17. #16
    Gotthelf Gotthelf ist offline
    Gesperrter User
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    20

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Zitat Zitat von kleene.11 Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben

    ich mache mir etwas gedanken um meine welli dame "sammy"
    sie liegt öfters am tag auf den bauch als wenn sie sich ausruht.
    sonst ist sie total fit,frisst,trinkt und fliegt auch super.
    ist halt nur so als wenn sie "pausen" macht.
    sie ist ein bisschen über ein jahr.
    unser männchen dinni macht das nicht und ist auch ganz normal.
    habt ihr vielleicht auch schonmal sowas erlebt?
    wenn das nicht besser wird wollen wir mit ihr zum vt,muss dann ja.
    fall´s hier fragen zu der größe des käfig´s auftauchen:
    wir haben eine zimmer voliere,also groß genug und freiflug bekommen die beiden auch.
    schonmal danke für die antorten.

    viele grüße
    kleene.11

    Die Art mit deiner sonderbaren Bezeichnung heisst möglicherweise 'Wellensittich' (Melopsittacus undulatus), und du hast eine Henne und einen Hahn, die vom Schiff aus gesehen gesund zu sein scheinen.
    Wellensittich

    Fall's zu sowa's und zur Größe de's Käfig's noch Fragen auftauchen, meldest du dich bitte nochmal's.

  18. #17
    morrygan morrygan ist offline

    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    88

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Post Nr. 16: Ich verstehe deine Antwort nicht. Die Threaderstellerin und alle anderen bisherigen Schreiber in diesem Thema wissen doch, dass es sich um einen Wellensittich handelt. Tz tz tz

  19. #18
    Shanghai317 Shanghai317 ist offline

    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    12

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Hallo!!
    Also ich würd sagen sie ist kurz vor der Eiablage. Hast du auch ein Männch im Käfig?
    LG
    Shanghai317

  20. #19
    Grashuepferin

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Zitat Zitat von morrygan Beitrag anzeigen
    Post Nr. 16: Ich verstehe deine Antwort nicht. Die Threaderstellerin und alle anderen bisherigen Schreiber in diesem Thema wissen doch, dass es sich um einen Wellensittich handelt. Tz tz tz
    Nicht beachten, Gotthelf ist der foreneigene Troll, der kann da nichts für



    Zitat Zitat von Shanghai317 Beitrag anzeigen
    Hallo!!
    Also ich würd sagen sie ist kurz vor der Eiablage. Hast du auch ein Männch im Käfig?
    LG
    Shanghai317
    Lies mal die vorherigen Postings, dann hat sich deines erübrigt.

  21. #20
    morrygan morrygan ist offline

    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    88

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Och toll, Forenhaustiere gibts hier auch? Wie süß

  22. #21
    Grashuepferin

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    Zitat Zitat von morrygan Beitrag anzeigen
    Och toll, Forenhaustiere gibts hier auch? Wie süß
    Aber nicht füttern

  23. #22
    kleene.11 kleene.11 ist offline
    kleene.11
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    53

    AW: welli dame liegt oft auf den bauch...

    da hier noch so schön geschrieben wurde werde ich euch einfach nochmal infomieren
    also die welli dame hat bisher keine eier gelegt,sie scheint es einfach sehr zu genießen so auf´m bauch zu liegen
    wir haben ja direkt 2 geholt damit sowas wie vereinsamung oder so nicht vorkommt
    also männchen und weibchen.
    dinni unser männchen legt sich nicht auf den bauch nur sammy aber sonst ist immer noch alles gut
    aber sammy macht das nur tagsüber,abends steckt sie auch wie dinni ganz "normal" ihren kopf in die federn und schläft.
    unser schwules zebrafinken pärchen baut immer wieder ihr nest neu aus und versuchen sich gegenseitig zu begatten
    ach ja fritz und franzl sind schon ein süßes pärchen

 

 

Ähnliche Themen

  1. Nin liegt seltsam da - krank?
    Von *miRi* im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-03-2009, 17:28
  2. liegt das an Purzel??
    Von Fipsi0_0 im Forum Meerschweinchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 21:30
  3. Wo liegt das Problem ??
    Von Geri im Forum Hunde
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 11:43
  4. Verhalten meiner Welli-Dame
    Von Nagersven im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-02-2005, 18:32
  5. Welli dame will nicht raus???
    Von Massi 20 im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-12-2004, 02:15

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.