+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wie gewinne ich das Vertrauen meiner zwei Nymphensittiche? BITTE HELFT MIR!

  1. #1
    JohnnyHyphone2 JohnnyHyphone2 ist offline

    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    1

    Frage Wie gewinne ich das Vertrauen meiner zwei Nymphensittiche? BITTE HELFT MIR!

    Hallo, Ich habe seit etwa 4 Jahren zwei Nymphensittiche, die jetzt ca. 4 1/2 Jahre alt sind! Direkt als ich sie bekommen habe und als sie noch recht jung waren habe ich versucht meine Vögel zutraulich zu machen, ich war sogar nach knapp einem Monat soweit, dass sie kurz auf meine Hand kamen. Leider musste das Weibchen kurz danach zum Tierarzt, wegen einem verletzten Fußgelenk. Also mussten wir es aus der
    Voliere einfangen, und in eine Transportbox setzen, was es natürlich in totale Angst versetzte. Als wir beim Tierarzt waren, und es vom Doktor untersucht wurde, musste es von einer Assistentin an beiden Flügeln festgehalten werden, damit es nicht wegfliegt. Auch das Männchen hat die spontane Fangaktion sehr mitgenommen. Seitdem ist es aus mit dem auf die Hand kommen etc. und wenn man den Tieren näher kommt, oder ihnen die Hand entgegenhält, fauchen sie. Wenn man ihnen mit der Hand zu nah kommt weichen sie sofort weg, ebenso, wenn ich die Tür der Voliere öffne. Anscheinend haben sie durch die Fang-Aktion große Angst vor Händen. Sie fressen mir zwar noch Körner aus der Hand, wenn sie in meinem Zimmer herumfliegen, aber das war's auch. Seit kurzem steht jedoch fest, dass wir bald umziehen. Neue Wohnung, komplett neue Vogelvoliere. Und das motiviert mich, oder besser gesagt ich habe mir nun vorgenommen, es noch einmal von vorn zu versuchen, meine Vögel zutraulich zu bekommen, dass sie auf meine Hand kommen, ich sie streicheln kann etc... Das wünsche ich mir so sehr! Nun meine Frage: Wie kann ich das Vertrauen meiner Vögel (zurück)gewinnen? Wie kann ich sie zutraulich machen? Wie sollte ich anfangen?? Bitte helft mir weiter! Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort, vielen Dank!

  2. #1
    Anzeige JohnnyHyphone2 ist offline

    Frage Wie gewinne ich das Vertrauen meiner zwei Nymphensittiche? BITTE HELFT MIR!

    Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.

  3. #2
    sabchen sabchen ist offline

    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    18

    AW: Wie gewinne ich das Vertrauen meiner zwei Nymphensittiche? BITTE HELFT MIR!

    Hallo Johnny,

    ziemlich verzwickte Situation. Ich habe zwar keine Nymphensittiche, aber ich hatte mal zwei Wellensittiche. Kannte das Problem auch und konnte es nicht wirklich lösen. Das Problem war aber im Grunde das Gleiche, wie bei dir. Bei mir spielte aber auch der Zeitfaktor eine große Rolle, denn ich konnte mich nicht stundenlang mit ihnen beschäftigen. Wenn du aber viel Zeit haben solltest, dann rede mit ihnen, locke sie mit Futter verhalte dich ruhig und rede besänftigend mit ihnen.

    Ansonsten könntest du dich auch mal an einen Züchter wenden und ihn nach Tipps fragen. Vielleicht lässt sich ja jemand erweichen und kann dir besser helfen als wir.

  4. #3
    Eddy H. Eddy H. ist offline
    Catweazle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.888

    AW: Wie gewinne ich das Vertrauen meiner zwei Nymphensittiche? BITTE HELFT MIR!

    Ich bin kein Vogelexperte, habe jedoch die Erfahrung gemacht, das gemeinsames Arbeiten (Geistige Förderung) mit Tieren am schnellsten und ehesten zum Erfolg führt.
    Gerade Nymphensittiche sind recht schlau und können mit sowas viel Spaß haben. Clickern - Wie geht man vor?

    Manche Tiere werden regelrecht aufdringlich und fordern später diese arbeit ein.

  5. #4
    Wirrun Wirrun ist offline
    Moderatorin
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    7.593

    AW: Wie gewinne ich das Vertrauen meiner zwei Nymphensittiche? BITTE HELFT MIR!

    Moin moin


    Vorschlag erst der Umzug und auch der Umzug der Nymphis in die neue Voliere . Das ist eh Stress für die Sittiche . Ideal wäre es , wenn die beiden zuletzt oder zuerst umziehen .Der Standort/Voliere sollte bitte fertig sein , damit die Nymphis so wenig wie möglich Stress mitbekommen vom Umzug . Nymphis reagieren arger als andere Sitticharten auf ungewohnte Situationen .
    Nach dem Eingewöhnen in neuer Wohnung/Voliere dann neue Freundschaftskontakte mit Zeit-Ruhe wird das was . .)

  6. #5
    Jennys Jennys ist offline

    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    19

    AW: Wie gewinne ich das Vertrauen meiner zwei Nymphensittiche? BITTE HELFT MIR!

    Auf jeden Fall braust du viel Geduld. Die Eingewöhnung wird etwas länger dauern, da sich die beiden erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen müssen und vor allem den Standort ihres zu Hauses ohne Probleme finden müssen. Dann kannst du es mit füttern aus der Hand auch draußen versuchen, aber wichtig ist, dass sie ihre Voliere schnell finden.

 

 

Ähnliche Themen

  1. meine 2 kleinen kaninchen streiten sich andauernt:( BITTE BITTE helft mir=(
    Von lena1003 im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-06-2015, 08:46
  2. Bitte leute bitte helft mir :( ( hamster)
    Von köfte im Forum Hamster
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-12-2011, 09:25
  3. Helft mir und meiner Kürbissuppe!!
    Von Corinna833 im Forum Plauderecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-11-2010, 14:45
  4. bitte helft mir !
    Von sopheey_ im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 19:47
  5. Bitte helft mit!
    Von tanjau im Forum Tierschutz und Artenschutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 09:03

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.